Jahresbericht Chemie 2024 - Mehr Vertrauen. Weniger Regulierung.

Bernd Vogler - Chemieverbände Rheinland-Pfalz

Liebe Leserinnen und Leser,

wir erleben in Deutschland eine historische Umbruchsituation. Und wir wissen nicht genau, was mit der chemischen Industrie in unserem Land passieren wird. Aber sie wird in Zukunft nicht mehr dieselbe sein, wie wir sie bislang kannten. Der politische Dialog ist nicht einfacher geworden und braucht einen langen Atem.

Neue Verbote und Richtlinien führen zu mehr Aufwand und Kosten. In Mainz und Berlin sowie Brüssel setzen wir uns mit unseren Schwesterverbänden für Ihre Interessen ein. Um jedoch den Umbruch erfolgreich zu meistern und auch zukünftig für Wohlstand im Land sorgen zu können, brauchen wir mehr Freiheiten und weniger Regulierungen.

Neben der Regulierung sind die Umsetzung der Gesetzesvorgaben und der Fachkräftemangel eine zunehmende Herausforderung für die Betriebe. Auch hier sind wir der Partner an Ihrer Seite. Mit praktikablen Lösungen, neuen Ideen und zeitgemäßen Ansprachen. Über die Herausforderungen und Ideen der Chemieverbände Rheinland-Pfalz lesen Sie ausführlich in diesem Jahresbericht.

Ihr Bernd Vogler