Wie wir den Nachwuchs für die Chemie begeistern!

Wir wir den Nachwuchs für Chemie begeistern

Rheinland-Pfalz ist ein bedeutender Chemie- und Pharma-Standort. Gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte sind dafür ein wichtiges Fundament. Daher setzen wir uns für eine starke Arbeitgebermarke und die duale Berufsausbildung ein.

Die Gewinnung von Mitarbeitenden ist für die Betriebe in Zeiten des Fachkräftemangels eine große Herausforderung. Ein Schwerpunkt unserer Verbandsarbeit ist es daher, die Mitglieder zu unterstützen und junge Menschen als Nachwuchs für die Betriebe zu begeistern.

Unser Ziel ist es, dass wir auf die Berufe in der chemischen, pharmazeutischen und Kunststoff verarbeitenden Industrie neugierig machen, Vorurteile abbauen und die duale Ausbildung stärken. Wir stellen mittels Storytelling Ausbildungsbetriebe, Berufe und vor allem die Menschen in den Unternehmen vor.

2023 haben wir analysiert, wie wir unsere strategische Kommunikation zeitgemäß anpassen und ausrichten können. Dazu haben wir unsere Angebote hinterfragt und das Informations- und Bewerberverhalten der Schülerinnen und Schüler analysiert.

Candidate Journey – Wo wir unsere Angebote verorten

Der Weg, den die Schülerinnen und Schüler vom ersten Berührungspunkt bis zur konkreten Bewerbung gehen, ist die sogenannte Candidate Journey. Diese ist unterteilt in die vier Abschnitte Aufmerksamkeit, Überlegung, Entscheidung und Bewerbung. Auf diesem Weg unterstützen wir die Mitgliedsunternehmen. Der Chemie-Azubi begleitet die jungen Menschen auf den ersten Schritten der Reise hin zur Chemie. Mit unseren Geschichten und Beiträgen rund um die chemisch-pharmazeutische Industrie erzeugen wir Aufmerksamkeit und bringen uns in die Überlegung ein. Dort übernimmt die Elementare Vielfalt. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Überlegung und Entscheidung für einen speziellen Beruf und hilft bei der Suche nach einem Unternehmen in der Region. Wenn der Wunsch geweckt ist, in unserer Branche zu arbeiten und einen bestimmten Beruf auszuüben, muss der letzte Schritt gegangen werden. Die Bewerbung bei einem passenden Unternehmen. Hier ist die Elementare Vielfalt das Sprungbrett zu den einzelnen Unternehmen, die dann diese letzten Schritte mit den potenziellen Azubis weitergehen.

Zeitgemäßes Storytelling mit dem Chemie-Azubi

Neben Familie und Messen stellen die sozialen Medien für viele junge Menschen den ersten Kontakt zu einer Branche oder Unternehmen dar. Lang andauernde Imagefilme und ausgiebige Stellenbeschreibungen werden auf Tiktok und Instagram dabei nicht erwartet. Kleine Informationshäppchen, gepaart mit Unterhaltung sind hier erfolgreicher.

Und hier setzt die neue Ausrichtung des Chemie-Azubi an. Standen bislang Blogbeiträge im Vordergrund, liegt der Fokus nun auf Bewegtbild im Hochkantformat. Vorgestellt werden Azubis, Menschen und deren Werdegänge sowie Betriebe und deren Kultur.

Überflüssig wird die Webseite deswegen nicht. Diese dient als Content-Hub, auf der weiterführende Informationen und Links zu finden sind. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, setzt der Chemie-Azubi auf ein festes Netzwerk von Partner, auf denen Inhalte ausgespielt werden sowie Präsenz-Veranstaltungen wie Ausbildungsmessen, Lehrerfortbildungen und Schulbesuche.

Was bleibt, ist die gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen, für die wir als Dienstleister agieren. Statt Textbeiträge gibt es nun Videobeiträge. Wir bringen die Erfahrung, die Ausrüstung und die Kanäle mit. Die Unternehmen haben dafür die Menschen und Geschichten.

Sie haben Interesse? Ansprechpartnerin ist unsere Social Media Expertin Alena Sattler per E-Mail unter kommunikation@no-spamchemie-rp.de.

Chemie-Azubi Webseite

Chemie-Azubi Instagram

Chemie-Azubi TikTok

Kinder-Uni: Wo Wissen auf Abenteuer trifft

Im September 2023 war es wieder soweit - die Kinder-Uni am Umwelt-Campus in Birkenfeld öffnete ihre Pforten, um neugierige Schüler aus der Region begrüßen zu können. An zwei Tagen gab es Wissen in unterhaltsamer und interaktiver Form, um so die Begeisterung für Nachhaltigkeit und Chemie zu fördern.

Traditionell zeigte die Campus-Hexe mit farbenprächtigen Experimenten im Rahmen der Show „Teufel gegen Engelchen! Wer wird beim chemischen Showdown siegen?“, wie Chemie Spaß machen kann. Danach warteten weitere interessante Projekte und Workshops auf die jungen Schüler der sechsten Klassen.

Die Kinder-Uni wird bereits im dreizehnten Jahr von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz unterstützt und ist Teil eines besonderen Netzwerks des Umwelt-Campus mit den Schulen der Umgebung.