Die Seminarmanagerin im Gespräch - FAQ für Teilnehmende
Fr. Imhof, Sie sind unsere Seminarmanagerin. In einem Satz: Was motiviert Sie?
Es motiviert mich, ein Seminar von der ersten Idee über die Durchführung bis hin zur Auswertung zu begleiten, der Veranstaltung einen optimalen Rahmen zu geben und zu sehen, wie sie zu einem Erfolg für alle Beteiligten wird.
Das klingt abwechslungsreich – gab es Highlights?
Ja, unser Seminarangebot wird nach Bedarf und Aktualität angepasst, so bleibt meine Aufgabe stets spannend und abwechslungsreich.
Ein Highlight war die Feier anlässlich des 20.000 Seminarteilnehmers im Jahr 2018. Damals überraschten wir die Gruppe während einer Schulung mit einer großen Jubiläumstorte und (alkoholfreiem) Sekt.
Neben dem großen Bereich der Weiterbildung liegt mir auch das Thema Ausbildung am Herzen. Das fängt bei der Organisation der speziellen Angebote für Auszubildende und Ausbilder an und geht bis hin zum jährlichen Arbeitskreis Berufsausbildung.
Was hatte Sie dazu motiviert, sich beim AGV zu bewerben?
An der Stelle hat mich die Zusammenarbeit mit Menschen in verschiedenen Bereichen und die Verantwortung im Veranstaltungsmanagement interessiert. Hier konnte ich meine Erfahrung aus der internationalen Hotellerie und der Dienstleistungsbranche einbringen.
Beim AGV wurde ich herzlich aufgenommen und war von der angenehmen Arbeitsatmosphäre positiv überrascht. Ich schätze das kollegiale Miteinander sehr und es macht Spaß, im Team Neues zu entwickeln und das Angebot des Verbandes voranzubringen.
Sie sind das Drehkreuz der Seminarorganisation. Welche Fähigkeiten braucht man?
Organisationsvermögen, Kundenorientierung, Flexibilität und Belastbarkeit sind gefragt. Der Arbeitsprozess angefangen bei der Seminarplanung über die Hotelauswahl und -buchung bis hin zu den Bestätigungen, Einladungen, Absprachen mit Hotels und Trainern, Zusammenstellen der Seminarunterlagen, Rechnungskontrolle und Auswertung der Rückmeldungen ist komplex.
In den Hochphasen, wie z.B. der Anmeldephase nach der Veröffentlichung eines neuen Seminarhefts, heißt es den Überblick über die vielen Anfragen zu behalten. Ein gutes Netzwerk und Händchen sind bei der Auswahl der Seminarorte wichtig.
Neben einer bestmöglichen Lernumgebung achten wir auf guten Service und Verpflegung, sowie optimale Verkehrsanbindung. Zudem versuchen wir die Seminarorte so zu verteilen, dass sie für die Teilnehmer aus den verschiedensten Firmenstandorten aus Rheinland-Pfalz gut erreichbar sind.
Das klingt komplex – wie läuft denn die Abstimmung mit allen Beteiligten?
Die Arbeit mit den Trainern, Personalern und den Hotels ist sehr angenehm. Das gegenseitige Vertrauen ist über die Jahre gewachsen und wir haben ein richtig gutes Verhältnis.
Letztendlich sind viele unserer Seminarteilnehmer treue „Stammkunden“ und ich begleite sie seit vielen Jahren beim Thema Weiterbildung. Das gleiche gilt für die Trainer und die Seminarhotels, die seit Jahren mit uns zusammenarbeiten.
Feedbacks geben uns wichtige Hinweise auf das, was gut läuft und auf das was wir noch verbessern können. Bisher konnten wir für alle Fragen und Herausforderungen eine Lösung finden.
Stichwort Herausforderung: Wie haben Sie die Zeit der Pandemie erlebt?
Wir mussten kurzfristig viele Termine verschieben oder haben Präsenz-Seminare in virtuelle Formate umgewandelt. Dazu haben wir unsere Ansprechpartner in HR regelmäßig über den aktuellen Stand informiert und waren im ständigen Austausch mit Teilnehmer, Hotels und Trainern.
Dank der großen Flexibilität auf allen Seiten konnten wir unser Seminarprogramm während der Pandemie fast durchweg aufrechterhalten!
Den spürbaren Zusammenhalt und die vertrauensvolle Zusammenarbeit von allen Beteiligten nehme ich als positive Erfahrung aus der Pandemiezeit mit. Online-Formate sind zum festen Bestandteil des Seminarprogramms geworden, aber ich freue mich, dass nun auch wieder „echte“ Begegnungen stattfinden können und die Präsenzseminare wieder gestartet sind.
Welches sind die beliebtesten Seminare, und haben Sie eine Idee warum?
Alle Seminare haben herausragende Referenten und zeichnen sich durch große Praxisnähe aus. Sie sorgen für einen guten Transfer in den Arbeitsalltag und bieten so einen guten Nutzen. Dauerbrenner sind Effektives Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikationsseminare, aber auch arbeitsrechtliche Themen. Viele Seminare werden in den Unternehmen weiterempfohlen.
Das Interview führte Stefanie Lenze.
Häufige Fragen zum Anmeldeprozess und zur Platzvergabe
Die Seminare des AGV Chemie stehen ausschließlich den Mitarbeitenden der Mitgliedsunternehmen offen. Unsere Seminare sind für Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen des AGV Chemie gebührenfrei. Von den Unternehmen sind lediglich die Reise- und Übernachtungskosten zu tragen.
Die Anmeldung erfolgt per Mail an seminare@no-spamchemie-rp.de oder telefonisch. Die meisten Unternehmen haben einen Ansprechpartner für Weiterbildung. Die Mitarbeiter können sich in Absprache mit ihrer Führungskraft über diesen Ansprechpartner zu unseren Seminaren anmelden.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage.
Nach Eingang aller Anfragen versenden wir eine Zu- oder Absage oder eine Information zur Warteliste. Von Ihrem Ansprechpartner erfahren Sie, ob Sie einen Platz bekommen haben.
Die Einladung mit Infos zum Ort, Uhrzeiten und Ablauf erhalten Sie ca. sechs Wochen vor dem Seminar.
Die Anreise folgt eigenständig. Zur Übernachtung steht in den Seminarhotels ein Abrufkontingent für Hotelzimmer zur Verfügung.
Sie müssen Ihr Seminar absagen? Bitte melden Sie sich frühzeitig bei uns. Bei kurzfristigen Absagen ist es trotz der Wartelisten schwierig, Nachrücker zu finden. Sobald eine Seminaranmeldung von uns zugesagt wurde, gehen wir von einer verbindlichen Teilnahme aus. Tragen Sie sich Ihren Seminartermin am besten gleich in Ihren Kalender ein.