Chemie in Rheinland-Pfalz: „Abbruch mit Ausblick“

Knapp 30 Prozent aller Studierenden brechen ihr erstes Bachelor-Studium ab. Welche Perspektiven sie in der chemischen Industrie haben, berichten wir in unserem Themenschwerpunkt Ausbildung.

Probieren, studieren und korrigieren.Wer sein Studium abgebrochen hat, der kann mit einer Ausbildung erfolgreich werden. So wie Timo Lameh. Bevor er seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker begann, erlebte er ernüchternde Semester als IT-Student. Seine Geschichte auf dem Weg zu Huhtamaki in Alf erzählt er im Chemie-Magazin „Wir. Hier.“

Daneben gibt es Zahlen und Fakten zu Werdegängen für junge Menschen mit Hochschulreife.

Weitere Themen in der aktuellen Ausgabe:

Gesichter der Chemie: Was Social-Media-Manager Sebastian Caesar für den Kunststoffspezialisten Renolit in Worms leistet.

Wirtschaft & Politik: Wie wird sich die Chemie-Konjunktur 2019 entwickeln?

Mein Arbeitsplatz: Ein Tag mit Markus Riek, Qualitätsingenieur bei Hager in Heltersberg.

Made in Rheinland-Pfalz: Die Heilkraft der Pflanzen von Finzelberg aus Andernach.

Die aktuelle Ausgabe können Sie online als PDF beziehen unter https://www.wir-hier.de/archiv/. Sollten Sie die Texte und Bilder zur redaktionellen Berichterstattung verwenden wollen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage unter redaktion@wir-hier.de.

Hintergrundinformation

Herausgeber des Chemie-Magazins „Wir. Hier.“ ist der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V.. Das Magazin wird in einer Auflage von rund 48.000 Exemplaren an die Beschäftigten der Mitgliedsunternehmen verteilt.