Mülheim-Kärlich. „Krasse Kresse“ – so lautete das diesjährige Thema bei „Leben mit Chemie“. In dem Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz geht es um Kreativität, methodisches Vorgehen und die Zusammenarbeit im Team. Die Fünft- bis Zehntklässler bearbeiteten sechs Versuche und reichten die Ausarbeitung der Ergebnisse bei einer unabhängigen Jury ein. Die Jury kürte die Schule mit den besten Ergebnissen.
500 Euro extra für den Unterricht
Dieses Jahr überzeugte das Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich. 230 Schüler aus 13 Klassen nahmen an „Leben mit Chemie“ teil. Für ihre Leistung, die aus den von 3.635 Schülern eingereichten Arbeiten hervorstach, erreichten sie 65 Ehren- und 116 Siegerurkunden. Im Empfang nahm den Schulpreis die Schulleiterin Klaudia Heck-Ritter. Sie freute sich über den Preis: „Dies ist ein Preis für die gesamte Schule. Für uns ist die Auszeichnung von großer Bedeutung, denn er motiviert uns, uns weiter auf diese Weise für den naturwissenschaftlichen Unterricht einzusetzen. Und das Preisgeld können wir in der Chemie gut gebrauchen.“
Hervorragende Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler
Hinter dem Wettbewerb stehen Christine von Landenberg von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz und Peter Pörsch vom Staatlichen Studienseminar für Lehramt an Gymnasien.
Als Organisator von „Leben mit Chemie“ ist Peter Pörsch immer wieder begeistert von der Qualität der Arbeiten, die die Schüler aus Rheinland-Pfalz einreichen. Seit 16 Jahren betreut er mit seinem Team den Experimentalwettbewerb. Auch sein Engagement würdigte Christine von Landenberg, als sie die Urkunden und den Geldpreis an die Schule übergab: „Ihrem Herzblut und Engagement ist es zu verdanken, dass ‚Leben mit Chemie‘ so viele Schülerinnen und Schüler erreicht.“
Mehr über den Wettbewerb
Seit 16 Jahren wird der Experimental-Wettbewerb „Leben mit Chemie“ vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium ausgeschrieben. Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz fördern den Wettbewerb, um Begeisterung für die Naturwissenschaften zu wecken.