Für rund 890 Jugendliche beginnt heute das Berufsleben bei BASF in Ludwigshafen. Davon starten 645 als Auszubildende direkt bei BASF, weitere 245 bereiten sich in den Startprogrammen des BASF Ausbildungsverbundes auf den anschließenden Berufseinstieg in einem Partnerbetrieb aus der Metropolregion Rhein-Neckar vor. Zusätzlich erlernen 220 Jugendliche ihren Beruf bei anderen BASF-Gruppengesellschaften in Deutschland.
"Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Motivation die Jugendlichen in ihr Berufsleben starten. Ausbildung ist enorm wichtig für die Fachkräftesicherung der BASF. Deshalb freut es mich, dass wieder so viele engagierte junge Menschen bei uns ihre Ausbildung beginnen", so Margret Suckale, Mitglied des Vorstands der BASF SE.
Zum vierten Mal ist beim Ausbildungsstart auch eine Gruppe von Jugendlichen aus Spanien dabei. In den kommenden Jahren absolvieren sie an einer spanischen beruflichen Fachschule sowie bei BASF in Tarragona/Spanien und in Ludwigshafen eine duale Ausbildung - ähnlich der deutschen Ausbildung zum Chemikanten. Nach erfolgreichem Abschluss ist eine Übernahme in der Produktion am Standort Ludwigshafen geplant.
Quelle: BASF