Berger-Lacke, der Spezialist für industrielle Beschichtungen, wurden am 24. Juni 2016 beim Deutschen Mittelstands-Summit als Deutschland Top100-Innovator 2016 geehrt. Laudator Ranga Yogeshwar überreichte die Auszeichnung und lobte die innovative Ausrichtung des Unternehmens. Insgesamt haben sich über 4.000 Unternehmen beworben.
In einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlverfahren der Wirtschaftsuniversität Wien erreichte das Unternehmen Bestnoten und gehört damit auch innerhalb der TOP100 zur Spitzengruppe. Bewertet wurden unterschiedliche Kategorien von der Innovationskultur, über das Innovationsmanagement bis hin zum Innovationserfolg. Die Geschäftsführer und Inhaber Thomas M. und Markus M. Adam nahmen stellvertretend für das Mitarbeiterteam die Ehrung entgegen.
Überzeugend in allen Teilbereichen
Angefangen bei dem Innovationsklima im Unternehmen, über die innovative Ausrichtung von Prozessen und Organisation, bis hin zum Innovationsergebnis erreichten die Firmen der Berger-Gruppe Bestnoten. "Hierauf sind wir sehr stolz, denn das Ergebnis bestätigt einmal mehr und eindrucksvoll von neutraler wissenschaftlicher Seite, dass unser nachhaltiger, innovativer Kurs auch den sehr anspruchsvollen Maßstäben externer Fachleute entspricht", so der Geschäftsführende Gesellschafter Thomas M. Adam. Er betonte auch, dass diese Auszeichnung vor allem dem gesamten Mitarbeiterteam zu verdanken sei.
Die insgesamt durch Berger erreichte Bestnote A+ auf der Skala A bis F spiegelt sich auch in weiteren Zahlen und Fakten wieder. So investierte das Unternehmen zuletzt jährlich 17,5% des Gesamtumsatzes für den Bereich Innovation. 37% des Umsatzes entstand hierbei durch Produkte, die in den Jahren zuvor neu- oder weiterentwickelt wurden. In der alltäglichen Arbeit setzt man zudem ganz konkret auf relevante Innovationstreiber wie Weiterbildung, Investitionen, Marktanalysen, Einbindung von Lieferanten und Kunden sowie auf heterogene Teams, um Ideen zu entwickeln. Diese und viele weitere Aspekte gingen als Teil in die Analyse ein.
Der Mentor von TOP 100, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, ist von der Qualität der Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung: „Die Art und Weise, wie die TOP 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht. Hoffentlich ermuntert ihr Erfolg andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun. Denn diese Innovationskultur wird in Zukunft für alle Unternehmen immer bedeutender.“
Zum Unternehmen
Berger-Lacke ist Teil der Berger-Gruppe, einem konzernunabhängigen, mittelständischen Familienunternehmen aus Grünstadt in der Pfalz. Die Berger-Gruppe entwickelt und produziert ausschließlich am Standort Grünstadt und damit „Made in Germany“. Als Spezialist für Industrielacke liefert das Unternehmen seine Hochleistungsprodukte in die ganze Welt.
Zur Auszeichnung
Das TOP 100-Siegel wird für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen verliehen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Ferner wird das Verfahren durch eine angesehene Fachjury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik geführt.