Nölken ist Sieger des Responsible-Care-Wettbewerbs in der Produktverantwortung

Nölken wurde vom Verband der Chemischen Industrie (VCI) ausgezeichnet. Das „Azubi-Projekt: Nachhaltiges Feuchttuch für den Babybereich“ gewinnt den ersten Preis im Responsible-Care-Wettbewerb in der Kategorie Produktverantwortung.

Auf der Mitgliederversammlung des VCI in Düsseldorf wurden wieder Unternehmen ausgezeichnet, die sich im Rahmen der Initiative Responsible Care (RC) besonders engagiert haben. Die Verleihung ist nicht nur eine Wertschätzung der Leistungen in den Unternehmen, sie soll auch zeigen, dass sich die Branche Ihrer Verantwortung bewusst ist. Beim Unternehmen Nölken lobt die Jury, dass junge Mitarbeiter auf diese Weise schon früh für Nachhaltigkeit und Produktverantwortung sensibilisiert werden. Das Projekt sei vorbildlich, um die Verantwortung der Mitarbeiter für diese Themen bereits in der Ausbildung zu etablieren.

Die Auszeichnung nahmen Markus Nölken, Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens, sowie Sebastian Mahrle, Junior Key Account Manager der Nölken Hygiene Products GmbH, entgegen.

 

Nölken überzeugt regional und bundesweit

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat in Düsseldorf Projekte aus sieben Unternehmen der Branche ausgezeichnet, die sich dem Umwelt- und Gesundheitsschutz gewidmet haben. Zuvor bestimmten die VCI-Landesverbände ihre Regionalsieger. In Rheinland-Pfalz erhielt Nölken bereits am 12. Juli 2016 den Preis für das beste Projekt in der Kategorie Produktverantwortung. Aus diesen Gewinnern wählte dann die Jury jeweils einen Sieger pro Handlungsfeld für den Responsible-Care-Preis auf Bundesebene und die zusätzliche Kategorie „Mittelstand.“

 

Das Azubi-Projekt

Das Projekt startete 2012 und sollte die Auszubildenden an das Thema Nachhaltigkeit heranführen. Herausgekommen ist ein Produkt, das unter besonders nachhaltigen Gesichtspunkten hergestellt wird. Die jungen Mitarbeiter sammelten im Laufe des Projektes immer mehr Informationen, sowohl intern bei Mitarbeitern als auch extern bei den Lieferanten. Nach 12 Monaten stand der finale Entwurf fest: das neue Feuchttuch der Marke Babyline-Green schützt und pflegt die sensible Haut des Babys mit natürlichen Rohstoffen. Rohstoffe aus kontrolliert-biologischem Anbau, bei denen auch auf Regionalität und Ökologie geachtet wird, sowie der reduzierte Einsatz an Recycling-Folie, schonen die Umwelt. Die eingebundene Kommunikationsstrategie fördert die Aufklärung des Konsumenten über die nachhaltigen Aspekte des Produkts.

 

Über den Responsible Care-Wettbewerb

Vorzeigeunternehmen werden jährlich in den Handlungsfeldern Umweltschutz, Produktverantwortung, Arbeitssicherheit/ Gesundheitsschutz, Anlagensicherheit, Transportsicherheit und Dialog ausgezeichnet. Der Wettbewerb erhöht die Wahrnehmung von Responsible Care in den teilnehmenden Unternehmen und in der Öffentlichkeit.

Die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland nimmt seit 25 Jahren am internationalen Responsible-Care-Programm (RC) teil. Das Ziel dieser Initiative: Den Schutz von Mensch und Umwelt unabhängig von existierenden Vorschriften zu verbessern. Im jährlichen RC-Wettbewerb des VCI können Chemie- und Pharma-Unternehmen regelmäßig ihre Projekte in einem der sechs Handlungsfelder durch eine unabhängige Jury bewerten lassen.

Die Entscheidung über die diesjährigen Resonsible-Care-Preisträger hat eine unabhängige Jury getroffen, der folgende Personen angehörten: Egbert Biermann (IG BCE), Dr. Michael Reubold (Redaktion CHEManager), Dr. Wolfgang Scheremet (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie), Prof. Dr. Ferdinand Schüth (Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Mülheim) und Dr. Helge Wendenburg (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit).

 

Über Nölken

Seit 1982 steht das Familienunternehmen für zertifizierte Qualität bei Hygiene- und Pflegeprodukten. Die IFS HPC Zertifizierung ist ein konsequenter Schritt hinsichtlich der Qualitätsverantwortung des mittelständischen Betriebs.  Der Hersteller arbeitet nach einem Integrierten Managementsystem und ist zertifiziert nach dem Qualitätsstandard DIN EN ISO 9001:2008, der Umweltmanagementnorm DIN EN ISO 14001:2009, der Kosmetik-GMP ISO 22716 und IFS HPC.

Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen 60 Millionen Euro Umsatz. An den zwei Produktionsstandorten in Windhagen, Deutschland, und Nowogrodziec, Polen, sind rund 350 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Hersteller ist Mitglied im Nachhaltigkeitsprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Global Compact), Sedex (Supplier Ethical Data Exchange) und arbeitet aktiv im Forum Nachhaltiges Palmöl (FONAP) mit. Das Unternehmen engagiert sich weit über das gesetzliche Maß hinaus für die Gesellschaft und den Umweltschutz.