Ob Tag oder Nacht, die Walzen müssen rollen – rund um die Uhr produziert der Kunststoff-Spezialist Renolit am Wormser Hauptsitz seine Hightech-Folien. Gestern konnten interessierte Besucher sich das bei der “Langen Nacht der Industrie” genauer ansehen. Insgesamt 80 Besucher hatten an der Tour 3 teilgenommen, die neben Renolit auch zur Druckerei der Rheinpfalz in Frankenthal führte.
Kurz nach 17.30 Uhr waren die insgesamt acht Touren der “Langen Nacht der Industrie” in Worms, Ludwigshafen und Kaiserslautern gestartet. Jede Tour wurde von zwei Bussen bedient, die im Wechsel jeweils zwei Unternehmen ansteuerten. Der erste Bus traf gegen 18.15 Uhr am Werkstor ein, wo die Besucher vom Renolit Team begrüßt wurden.
Neben dem Vorstandsvorsitzenden der Renolit SE Michael Kundel berichteten dort auch der Werkleiter Ralph Gut und Stefania Staikou, Leiterin der Ausbildung, von der Geschichte des Unternehmens, seinen Produkten und was es für die eigenen Mitarbeiter und Auszubildenden leistet. Nach einem kurzen Sicherheitsfilm folgte dann der Höhepunkt des Besuchs: Eine Tour durch die nächtliche Produktion.
Produktionsleiter Alexander Doppler, Diethard Hinkel, Leiter der Veredlung und Martin Molitor vom Prozessmanagement erklärten dabei, was es zu sehen gab. Anhand von Rohstoffproben und Zwischenprodukten zeigten sie die Arbeitsschritte an den jeweiligen Anlagen und verdeutlichten damit den Weg vom Kunststoffpulver zur fertigen Folie. Bei einem Besuch in der Warenendkontrolle konnten die Besucher auch sehen, wie streng die Qualitätsansprüche sind, die Renolit an seine Produkte hat. Zuletzt wurden die Teilnehmer noch mit einem kalten Buffet verköstigt und hatten die Gelegenheit für Fragen.
Michael Kundel war anschließend sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung: „Wir freuen uns immer, wenn die Besucher so großes Interesse mitbringen und wir sind natürlich auch stolz darauf, was wir hier bei uns zeigen können.“ Auch Werkleiter Ralph Gut zeigte sich begeistert: „Die ‚Lange Nacht der Industrie‘ ist für uns auch eine tolle Gelegenheit, einmal ins Gespräch mit interessierten Besuchern zu kommen.“
Die dritte „Lange Nacht der Industrie“ in Rheinland-Pfalz bot am 3. November die Möglichkeit, in verschiedene Unternehmen aus der Region hineinzuschnuppern. Mit Grace und der Renolit SE beteiligen sich in diesem Jahr zwei Wormser Unternehmen an der gemeinsamen Aktion der ChemieVerbände Rheinland-Pfalz, der IHK Pfalz und von PfalzMetall. Das Ziel der „Langen Nacht der Industrie“ war es, interessierten Bürgern die Gelegenheit zu geben, hinter sonst verschlossene Werkstore zu blicken. Die Teilnehmer mussten sich für die Plätze auf den acht Touren im Internet bewerben und wurden anschließend ausgelost.