Neuer Anstrich für alte Kunststoffe

Gebrauchs- und Verschleißspuren, Kratzer und Abnutzung machen Fenster, Türen, Dachrinnen oder Balkonverkleidungen oft unansehnlich. Ein kostspieliger Austausch muss jedoch nicht sein. Denn Bauteile aus Hart-PVC lassen sich ideal mit einem Grund- und Decklack auf Basis von Kunststoff, so genanntem Polyurethan, renovieren. Jansen PUR-Plast, das Maler-Spezialprodukt zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegen Chemikalien und unterschiedliche Witterungseinflüsse aus.

Chemie im Alltag: Neuer Anstrich für alte Kunststoffe

PUR-Plast besteht aus Polyurethan (PUR) und eignet sich für Kunststoff-Untergründe (Plast). Der Einkomponenten-Lack verläuft sehr gut und ist kratz-und abriebbeständig. Besonders praktisch: Das Ein-Topf-System vereint Grund- und Decklack in einem. Dies spart Zeit und ermöglicht dem Verarbeiter einen kompletten Beschichtungsvorgang an nur einem Tag.

Darüber hinaus zeichnet sich PUR-Plast durch exzellente Hafteigenschaft, hohe Blockfestigkeit und vergilbungsfreie Oberflächen aus. Bereits nach ein bis zwei Stunden ist der Anstrich staubtrocken und nach vier bis sechs Stunden überlackierbar.

(Quelle: Jansen)