Potenziert wird diese Bandbreite mit dem Faktor Globalität, sodass Vliesstoffe von Freudenberg in individuellen Anwendungen in Dubai, Australien oder auch Bogota anzutreffen sind. Mit dem Anspruch „The Solution Engineers – Wherever you are“ positioniert sich das Unternehmen als verlässlicher globaler Partner seiner Kunden für maßgeschneiderte Lösungen.
"Im Grunde kommunizieren wir jetzt das, was wir schon seit längerer Zeit bereits umsetzen: Wir positionieren uns als globaler Anbieter innovativer maßgeschneiderter Lösungen für Industrielle Technische Textilien", erklärt Bruce Olson, CEO bei Freudenberg Vliesstoffe.
Das Markt- und Prozessknowhow für verschiedenste Vliesstoff-Technologien sind der Schlüssel für individuelle Produktlösungen in den Marktsegmenten Energie, Autoinnenraum, Medikal, Hygiene, Bekleidung, Gebäudeinnenausstattung und Landschaftsbau. Neben diesen definierten Segmenten hat Freudenberg auch Lösungen für spezielle Anwendungen im Portfolio wie Schuhkomponenten oder Lösungen für die Druckindustrie.
Maßanfertigungen - nicht nur für den Energiemarkt
Quellvliesstoffe werden in Energie- und Datenkabeln eingesetzt, die im Boden verlegt werden, und verhindern bei einer Kabelbeschädigung ein Vordringen des Wassers in Längsrichtung. Eingesetzt wird dieses Produkt bereits in Unterwasserkabeln zwischen Sardinien und dem italienischen Festland. Dabei stellt der Salzgehalt in Meeren eine Herausforderung für das Quellvermögen des Vliesstoffs dar. Seekabel werden allerdings nicht nur zur Verbindung von Stromnetzen eingesetzt, sondern auch verstärkt zur Anbindung von Offshore Windparks.
Auch der medizinische Bereich setzt auf Rezepte von Freudenberg: In der modernen Wundversorgung kommt es darauf an, die Wunde feucht zu halten, um den Wundheilungsprozess zu beschleunigen. Für jede Phase der Wundversorgung gibt es unterschiedliche Therapieansätze. Dies stellt hohe Anforderungen an den Vliesstoff, der Teil von ein- oder mehrschichtig aufgebauten Wundauflagen ist.
Eine wichtige Rolle spielen dabei die eingesetzten Rohstoffe für die Herstellung des Vliesstoffs. Zum einen müssen sie die funktionalen Parameter der Kunden erfüllen, zum anderen auch hautverträglich sein und die regulatorischen Bestimmungen des Medizinproduktgesetzes einhalten.
„Nur im engen Dialog mit unseren Kunden und Partnern entstehen tragfähige, innovative Lösungen“, bringt Bruce Olson das Erfolgsrezept auf den Punkt.
Der globale und enge Dialog mit dem Kunden ist daher Herzstück des neuen Claims. Die Kommunikation bei Freudenberg Vliesstoffe greift genau diesen Aspekt auf und transportiert den Kundendialog und die globale
Ausrichtung über spezifische Bildsequenzen. In den kommenden Monaten werden sämtliche Kommunikationsmittel den neuen Claim einführen.
(Quelle: Freudenberg, Weinheim)