Innovation Chemie: "PremiVent" gewinnt ersten Preis

Fensterbauer Profine aus Pirmasens überzeugt mit neuen Impulsen für die Gebäudesanierung in der Schweiz

Innovation Chemie: "PremiVent" gewinnt ersten Preis

Das Fensterlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung "PremiVent" von profine und der Zehnder Group hat den ersten Preis des Wettbewerbs "Fensterintegriertes Lüftungsgerät" gewonnen.

Die Verleihung des vom schweizerischen Bundesamt für Energie und dem Hochbauamt der Stadt Zürich ausgelobten Preises fand am 20. Januar 2012 im Rahmen der Messe Swissbau in Basel statt.

Ziel des Produktwettbewerbs war es, der Fenster- und Lüftungsbranche neue Impulse in der Thematik der Wohnungslüftung zu geben, insbesondere im Hinblick auf eine baulich einfache, ästhetisch ansprechende und wirtschaftliche Variante für Komfortlüftungen bei der Gebäudesanierung.

Die bei dem Wettbewerb eingereichten Lösungen wurden von der Jury in den Kategorien technische Eigenschaften, Gestaltung, Betrieb und Einbauaufwand bewertet. Der gemessene Stromverbrauch von 7.5 Watt erfüllte die anspruchsvollen Vorgaben als einziges Gerät im Wettbewerb. Weitere Vorteile sah die Jury besonders im geringen Gewicht des Gerätes, seiner kompakten Größe sowie darin, dass der Lichteinfall durch den Einbau nicht eingeschränkt wird, was gerade bei Modernisierungen eine große Rolle spielt.

"Wir sind sehr stolz auf diesen Preis und sehen ihn gleichermaßen als Bestätigung und Ansporn für unsere Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der Fenster-Lüftungstechnik", so Dr.-Ing. Michael Szerman, Leiter profine Produktmanagement / Forschung & Entwicklung.