Der Fonds der Chemischen Industrie hat jetzt im Rahmen seiner Unterrichtsförderung die neue Informationsserie "Chemie – Schlüssel zur Energie von morgen" veröffentlicht. Darin wird anhand von Beispielen erläutert, wie man mit Hilfe der Chemie Energie gewinnen, speichern, umwandeln und nutzen kann. Die Informationsserie richtet sich an Lehrer der Sekundarstufe I und II und wird 20.000 Schulen sowie den Hochschulen kostenlos zur Verfügung gestellt.
"Viele Anwendungen, die in dieser Informationsserie angesprochen werden, spielen im Alltag der Schüler eine unmittelbare Rolle, zum Beispiel die rasante Leistungssteigerung der Energiespeicher für die elektronische Kommunikation. Andere hingegen erlauben einen Blick in die Zukunft, etwa die Weiterentwicklung organischer Leuchtdioden (OLEDs) oder Solarzellen. An allen lassen sich zugleich wichtige chemische und physikalische Konzepte veranschaulichen und erarbeiten", sagt Dr. Gerd Romanowski, Geschäftsführer des Fonds der Chemischen Industrie.
"Chemie - Schlüssel der Energie von morgen" besteht aus einem Textheft und einer CD-ROM. Diese umfasst Vorschläge für Schülerarbeitsblätter und -versuche für die Fächer Chemie und Physik. Außerdem enthält sie die Abbildungen des Textheftes als PowerPoint-Dateien. Das Textheft und die PowerPoint-Dateien stehen auch im Internet unter www.fonds.vci.de kostenlos zum Herunterladen bereit.
Der Fonds der Chemischen Industrie wurde 1950 gegründet und ist das Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie. Er unterstützt in diesem Jahr mit etwa elf Millionen Euro die Grundlagenforschung, den wissenschaftlichen Nachwuchs und den Chemieunterricht an Schulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.fonds.vci.de.