Chemie - Schlüssel zur Energie von morgen

Fonds der Chemischen Industrie: Neue Informationsserie für Schulen liegt vor

Der Fonds der Chemischen Industrie hat jetzt im Rahmen seiner Unterrichtsförde­rung die neue Informationsserie "Chemie – Schlüssel zur Energie von morgen" veröffentlicht. Darin wird anhand von Beispielen erläutert, wie man mit Hilfe der Chemie Energie gewinnen, speichern, umwandeln und nutzen kann. Die Informa­tionsserie richtet sich an Lehrer der Sekundarstufe I und II und wird 20.000 Schu­len sowie den Hochschulen kostenlos zur Verfügung gestellt.

"Viele Anwendungen, die in dieser Informationsserie angesprochen werden, spie­len im Alltag der Schüler eine unmittelbare Rolle, zum Beispiel die rasante Leis­tungssteigerung der Energiespeicher für die elektronische Kommunikation. Andere hingegen erlauben einen Blick in die Zukunft, etwa die Weiterentwicklung organi­scher Leuchtdioden (OLEDs) oder Solarzellen. An allen lassen sich zugleich wich­tige chemische und physikalische Konzepte veranschaulichen und erarbeiten", sagt Dr. Gerd Romanowski, Geschäftsführer des Fonds der Chemischen Industrie.

"Chemie - Schlüssel der Energie von morgen" besteht aus einem Textheft und einer CD-ROM. Diese umfasst Vorschläge für Schülerarbeitsblätter und -versuche für die Fächer Chemie und Physik. Außerdem enthält sie die Abbildungen des Textheftes als PowerPoint-Dateien. Das Textheft und die PowerPoint-Dateien ste­hen auch im Internet unter www.fonds.vci.de kostenlos zum Herunterladen bereit.

Der Fonds der Chemischen Industrie wurde 1950 gegründet und ist das Förder­werk des Verbandes der Chemischen Industrie. Er unterstützt in diesem Jahr mit etwa elf Millionen Euro die Grundlagenforschung, den wissenschaftlichen Nach­wuchs und den Chemieunterricht an Schulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.fonds.vci.de.