Online-Training für Feuerwehrleute erhält internationale Auszeichnung

Europäischer Chemieverband prämiert TUIS-Software des VCI.

Mit einer „Ehrenden Auszeichnung“ in der Kategorie „Community Outreach“ würdigte eine internationale Jury das deutsche Online-Trainingsangebot „TUIS-VR“ beim diesjährigen Europäischen Responsible-Care-Award des europäischen Chemieverbandes Cefic Ende September in Madrid.

Damit errang die Simulation TUIS-VR erstmals eine internationale Anerkennung. TUIS-VR (http://tuisvr.xvrweb.com/willkommen/) ist ein Angebot der Chemie-Werkfeuerwehren, die im Verband der Chemischen Industrie (VCI) das Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem TUIS betreiben.

Das Online-Training bietet freiwilligen Feuerwehren über das Internet kostenlos die Möglichkeit, am Computer die Bewältigung von Unfällen mit Gefahrgut in einer virtuellen Realität zu üben. Seit dem Start im Frühjahr ließen sich rund 6.000 Benutzer für ein Training mit den bislang fünf Unfallszenarien registrieren. 

Die Szenarien wurden von TUIS-Werkfeuerwehren in Zusammenarbeit mit Berufsfeuerwehren und Feuerwehrausbildern erstellt. Wegen des starken Interesses der öffentlichen Gefahrenabwehrkräfte plant TUIS, für 2012 weitere Szenarien zu veröffentlichen. Mit dem TUIS-Hilfeleistungssystem und TUIS-VR leistet der VCI wichtige konkrete Beiträge zur Responsible-Care-Initiative der chemischen Industrie und zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung.