Landes-Verdienstorden für Dr. Heinz Maurer

Unternehmerisches, gesellschaftliches und kulturelles Engagement des Sebapharma-Gründers von der Landesregierung Rheinland-Pfalz gewürdigt.

Landes-Verdienstorden für Dr. Heinz Maurer

Dr. med. Heinz Maurer (2.v.r.)

Boppard/Köln, Dezember 2010. Dr. med. Heinz Maurer, Inhaber der Sebapharma GmbH & Co. KG, bekannt durch die medizinischen Hautreinigungs- und Pflegeprodukte der Marke sebamed, nahm jetzt eine ganz besondere Auszeichnung entgegen. Im Namen der Landesregierung überreichte ihm die Präsidentin der Struktur-& Genehmigungsdirektion, Dagmar Barzen, gemeinsam mit Dr. Walter Bersch, Bürgermeister der Stadt Boppard, den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz. Mit dieser höchsten Ehrung des Landes wurde Dr. Heinz Maurer für seine herausragenden Verdienste um Rheinland-Pfalz und seine Bürgerinnen und Bürger gewürdigt.

 

Höchstes Engagement auf wissenschaftlicher und sozialer Ebene

Das 1967 von Dr. Maurer gegründete Unternehmen Sebapharma gehört heute zu den bekanntesten Marken im Bereich der medizinischen Körperreinigung und Pflege rund um den pH-Wert 5,5, der die natürliche Schutzfunktion des hauteigenen Säureschutzmantels fördert. Neben seiner Unternehmertätigkeit engagiert sich der Arzt auf wissenschaftlicher Ebene, in Forschungsgemeinschaften und für die Mittelrhein-Region. Ein Beispiel für sein kulturelles Engagement in Boppard ist unter anderem die Errichtung eines Gedenksteins für die Widerstandskämpferin Maria Terwiel. Auch sozial ist Dr. Heinz Maurer engagiert: so unterstützt er beispielweise die Aktion „Mittagessen für Bopparder Schüler“.

 

Der seit 1982 verliehene Orden für herausragende Verdienste um das Land Rheinland-Pfalz und seine Bürgerinnen und Bürger steht in diesem Jahr unter dem Motto „Engagement für lebendige Demokratie“.