40 Jahre Fachkräfte "made by Michelin"

Michelin in Bad Kreuznach hat heute das 40-jährige Jubiläum der Facharbeiterausbildung gefeiert. Achtzehn Lehrlinge haben am 1. September 1970 ihre Ausbildung bei Michelin in Bad Kreuznach begonnen. Sie wurden zu Schlossern und Starkstromelektrikern ausgebildet.

40 Jahre Fachkräfte "made by Michelin"

2010 hatten fünfzehn Auszubildende des 40. Jahrgangs ihren Start bei dem Reifenhersteller. Sie werden in dreieinhalb Jahren ihren Abschluss als Industriemechaniker, Elektroniker und Mechatroniker ablegen.

Die jährlich angebotenen 15 Ausbildungsplätze ergeben im Jahresdurchschnitt eine Gesamtzahl von 54 Auszubildenden. Im zweiten und dritten Lehrjahr befinden sich derzeit auch zwei junge Frauen, die Industriemechanikerinnen werden möchten. Außerdem beteiligt sich Michelin an dem Programm "Teilzeitausbildung für Mütter", das von der Agentur für Arbeit gefördert wird: Eine junge Frau wird seit Sommer 2008 zur Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet. Ungeachtet der Wirtschaftskrise hat Michelin im Januar 2010 alle Auszubildenden nach ihrem Abschluss in Bad Kreuznach übernommen, außer einem Jungfacharbeiter, der sich für eine weiterführende Ausbildung entschieden hatte.

Ausdruck der Verpflichtung gegenüber dem Standort und der Region

"Mit der kontinuierlichen Ausbildung seit 1970 wird unser Werk zum einen der Verpflichtung gegenüber dem eigenen Standort gerecht, denn wir brauchen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Wartung unserer Hightech-Anlagen", betonte Werkdirektor Cyrille Beau in seiner Begrüßung. "Angesichts der weiteren Technisierung und der demografischen Entwicklung wird dieser Bedarf in naher Zukunft noch steigen. Zum anderen ist eine qualifizierte Ausbildung Ausdruck unserer Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft und der Region, denn sie ist eine starke Basis für ein gesichertes und erfolgreiches Berufsleben."

Hohen Stellenwert der Ausbildung bei Michelin gewürdigt

Bei der Feier mit internen und externen Gästen würdigten Oberbürgermeister Andreas Ludwig, IHK-Chef Jörg Lenger, Michelin Personalleiter Herbert Sklarzyk und Betriebsrat Muharrem Kaya in ihren Grußworten den hohen Stellenwert der kontinuierlichen Ausbildung bei Michelin.

Aussicht auf Festverträge

"Nicht zuletzt ist es unser Ziel, aus unseren jungen Mitarbeitern Micheliner zu machen, mit denen wir gemeinsam den Erfolg in der Zukunft sichern", so Herbert Sklarzyk bei der Feier. "Aus diesem Grund werden wir Ende dieses Jahres denjenigen, die ihre Ausbildung in diesem oder letzten Jahr beendet haben und als Facharbeiter mit Zeitvertrag beschäftigt sind, soweit sie die Voraussetzungen erfüllen, einen Festvertrag anbieten."

Unter den rund 80 Teilnehmern befanden sich auch Vertreter von Schulen, mit denen Michelin kooperiert, die Auszubildenden der aktuellen Jahrgänge und ihre Ausbildern sowie sechs Facharbeiter, die vor vier Jahrzehnten ihre Ausbildung bei dem Reifenhersteller begonnen hatten und ihr damaliger Ausbilder Dieter Wendisch. Letztere stellten zusammen mit einigen Azubis der aktuellen Jahrgänge in einem kurzweiligen Dialog die Unterschiede zwischen damals und heute vor.

Michelin in Bad Kreuznach

Michelin produziert seit 1966 Reifen in Bad Kreuznach. Über 1.500 Mitarbeiter fertigen 2010 fast neun Millionen Pkw- und Leicht-Lkw-Reifen sowie Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord.

Im Februar wurde Michelin im Rahmen der "Tire Technology Expo 2010", der weltweit wichtigsten Fachmesse für Reifenproduktion und -entwicklung, von einer internationalen Fachjury für seine innovativen Produktionsprozesse zum "Reifenhersteller des Jahres 2010" gekürt.