Niederbrombach/ Ludwigshafen. Für die kleinen Entdecker der Grundschule in Niederbrombach wurde heute die Forscherwerkstatt eröffnet. Das innovative Konzept erlaubt den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliches Arbeiten mit hohem Qualitätsstandard.
Seit September 2008 wurde an der Grundschule die Forscherwerkstatt eingerichtet, um den handlungsorientierten Unterricht zu fördern. In anschaulichen Experimenten lernen die Kinder naturwissenschaftliche Inhalte sowie die richtige Einordnung und Umsetzung des Wissens.
„Mit der Forscherwerkstatt leistet die Grundschule einen guten Beitrag zur frühen Hochbegabtenförderung. Die hier gemachten Erfahrungen begeistern die Kinder oft langfristig für die Naturwissenschaften“, erläutert Christine von Landenberg, Referentin für Bildungskooperationen im Verband der Chemischen Industrie in Rheinland-Pfalz.
Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz unterstützten die Einrichtung finanziell. Die Grundschule Niederbrombach nimmt als „Entdeckertagsgrundschule“ eine herausragende Stellung in der frühen Hochbegabtenförderung im Elementar- und Primärbereich ein.