Lasten fair verteilen

Bundesregierung hat die Stufe 2 des Notfallplans Gas ausgerufen. Chemieverbände bewerten dies als verantwortliches Agieren. Die unsägliche Summe nationaler und vor allem europäischer Regulationen braucht jetzt auch eine Neu-Priorisierung auf das wirklich Notwendige.

Erdgas wird knappes Gut

Die politisch getriebene Reduktion der russischen Gaslieferungen stellt Gesellschaft und Industrie vor immer gewaltigere Herausforderungen. Die damit verbundenen Lasten müssen fair verteilt werden. Daran arbeitet die Bundesregierung im Austausch mit den Betroffenen unter Hochdruck. Es gilt, ein transparentes Verfahren zu entwickeln, das die unvermeidlichen Lasten so gerecht und erträglich wie möglich auf alle Gasverbraucher verteilt.

Es gilt, jetzt mit aller Kraft den Wirtschaftsstandort Deutschland in einem weiterhin starken Europa zu festigen. Dazu müssen wir Innovationen und Investitionen forcieren und Europa damit politisch und wirtschaftlich stärken. Mit Blick auf Putins Pläne ist dies wichtiger denn je.

Die Chemie-Branche steht klar zu den Klimaschutzambitionen. Aber die weitere unsägliche Summe nationaler und vor allem europäischer Regulationen kann die Industrie angesichts dieser wichtigsten Herausforderung unserer Zeit unmöglich stemmen. Zeitenwende erfordert eine Politikwende und damit eine Neu-Priorisierung auf das jetzt wirklich Notwendige.

Quelle: VCI, Frankfurt Main