Die Teilnehmerinnen machten erste praktische Erfahrungen an der Werkbank und erhielten Einblick in die Welt der Reifenherstellung. Personalleiter Peter Kubitscheck betont: "Mit unserer aktiven Teilnahme am Girls’ Day tragen wir seit zwölf Jahren dazu bei, den Mädchen Mut zu machen, bei der Berufswahl auch technische Berufe ins Auge zu fassen. Unser Anspruch heißt gelebte Diverstity. Und gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sind qualifizierte Fachkräfte auch ein entscheidender Wettbewerbsfaktor."
Die ständige Modernisierung des Maschinenparks bei Michelin in Bad Kreuznach erhöht den Bedarf an qualifizierten Fachkräften für die technische Wartung: "Um den steigenden Fachkräftebedarf in Zukunft zu decken, möchten wir auch versierte junge Frauen für technische Berufe gewinnen. Der Girls’ Day kann dazu beitragen, den Mädchen Mut zu machen, bei der Berufswahl auch klassische Männerdomänen ins Auge zu fassen."
Individuelle Führungen durch Azubis
Jedes Mädchen wurde von je einem oder einer Auszubildenden in der Reifenfertigung betreut. Sie zeigten den Schülerinnen ihre Einsatzorte beim Betriebsdurchlauf, erläuterten ihre Projekte und Aufgaben und hatten Gelegenheit, aus ihrem Alltag zu erzählen: Wie Ausbilder sie an neue Aufgaben heranführen, wie Ausbildungspaten in der Fertigung sie betreuen, was ihnen besonders gut gefällt und wie sie sich weiterbilden.
Erste Praxiserfahrungen: Bohren und Löten
Die Aufgaben von Mechanikern und Elektronikern lernten die Schülerinnen am Beispiel einer für diese technischen Berufe typischen Aufgabe kennen. Die Mädchen haben an der Werkbank gebohrt, Schaltungen gelötet – und heraus kommt ein "cooler" LED-beleuchteter Bilderrahmen. In ihm steckt ein Erinnerungsfoto der Schülerin mit dem Michelin Männchen.
Mut für technische Berufe machen
Michelin hat in seiner Charta "Leistung und Verantwortung" den Schwerpunkt "Diversity – Bekenntnis zur Vielfalt" fest verankert. Der Frauenanteil bei Michelin in Deutschland beträgt derzeit rund acht Prozent, am Fertigungsstandort Bad Kreuznach 4,6 Prozent. Angesichts der demografischen Entwicklung sieht die Diversity-Beauftragte von Michelin, Anja Miller, eine große Chance für junge Frauen: "Michelin hat unter anderem verschiedene Arbeitszeitmodelle, Lebensarbeitszeitkonten und eine ausgeprägte Teamkultur realisiert. Zum besseren Ausgleich zwischen Beruf und Familie haben wir uns für eine weitere Flexibilisierung der Arbeitszeit sowie die Unterstützung bei der Betreuung während der Elternzeit stark gemacht."
Ausbildung bei Michelin in Bad Kreuznach
Michelin bietet an seinem Standort in Bad Kreuznach in jedem Ausbildungsjahr bis zu 19 Ausbildungsplätze an. Im Jahresdurchschnitt entspricht dies einer Gesamtzahl von 56 Auszubildenden. Die Jugendlichen werden zum Mechatroniker, Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet. Unter ihnen befinden sich derzeit auch drei junge Frauen, die Industriemechanikerinnen werden möchten. Am 7. Juni 2013 wird Michelin als eines von neunzehn Bad Kreuznacher Unternehmen Schülerinnen und Schüler zur sechsten "Nacht der Ausbildung" einladen.
(Quelle: Michelin, Bad Kreuznach)