Corporate Citizenship - rheinland-pfälzische Unternehmen engagieren sich

Jetzt bis spätstens 30. Juni 2012 bewerben und gewinnen.

2012 rufen das Land Rheinland-Pfalz und das SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz zum elften Mal Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Aktion "Ehrensache" zu beteiligen. Zum zehnten Mal wird in diesem Jahr zusätzlich ein rheinland-pfälzisches Unternehmen aus der Hand des Ministerpräsidenten den Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement "Corporate Citizenship – rheinland-pfälzische Unternehmen engagieren sich" erhalten.

Was wird vom Preisträger erwartet? Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen ist nicht identisch mit den weit verbreiteten Formen von Spendentätigkeit und Sponsoring, sondern geht darüber hinaus. Neben seinem Markthandeln engagiert sich das Unternehmen für soziale, kulturelle oder gesellschaftliche Belange und erfährt dies auch selbst als Gewinn. Eigener Nutzen ist also durchaus gewollt. Das Engagement wird meist durch die Mitarbeiter des Unternehmens in Zusammenarbeit mit sozialen Projekten oder dem Gemeinwohl verpflichteten Institutionen erbracht. Es kann sich aber auch auf andere Formen der Kooperation erstrecken wie die Bereitstellung von Infrastruktur, Produkten oder anderen Leistungen des Unternehmens. Entscheidend ist das Entstehen einer winwin-Situation zu beiderseitigem Nutzen.

Der Sonderpreis "Corporate Citizenship – rheinland-pfälzische Unternehmen engagieren sich" wird am 09. September 2012 im Anschluss an den landesweiten Ehrenamtstag im Rahmen der Fernsehsendung "Ehrensache" im SWR Fernsehen von Ministerpräsident Kurt Beck verliehen. Das prämierte Unternehmen und sein Engagement werden in der Sendung vorgestellt.

Nutzen Sie die Chance, sich als Unternehmen bekannt(er) zu machen und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Herr Hartnuß, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz, gerne zur Verfügung.