„Neben dem regen Austausch mit anderen Azubis und Branchen-Experten, konnten wir gemeinsam an zukunftsorientierten Projekten tüfteln“, erläutert Fuhrmann. „Gerade in unserem Arbeitsbereich ist es oft schwierig, Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Jobs zu motivieren. Hier haben wir uns zum Beispiel Konzepte überlegt, wie der Branchennachwuchs am besten angesprochen wird.“
Die angehenden Lacklaboranten, Chemikanten, Industrie- und Bürokaufleute präsentierten nach dem kreativen Teil ihre Ideen vor Fachpublikum und nahmen an Expertendiskussionen teil. Abschluss des dreitägigen Wettbewerbs war die Preisverleihung. „Mich haben vor allem die freundliche Atmosphäre, gute Teamarbeit und Unterstützung durch die Experten begeistert. Man nimmt eine Menge mit“, fügt Fuhrmann hinzu.
Mithilfe des Ideenwettbewerbs „Colours of future“ will der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. mehr junge Leute für eine Ausbildung in der Branche gewinnen. Der diesjährige Wettbewerb fand vom 14. bis 16. März 2012 in der sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH statt.