Neue Unternehmensführung bei der LTS AG

Wolfgang Hartwig ist zum Vorstandsvorsitzenden der LTS Lohmann Therapie-Systeme AG ernannt worden. Er folgt Hans-Rainer Hoffmann, der in den Ruhestand ging.

Wolfgang Hartwig war über mehrere Jahre für die Bayer AG in führenden Positionen tätig, zuletzt als Leiter der globalen Diagnostiksparte und Leiter der globalen Pharma Forschung und Entwicklung. Bei Bayer Healthcare war Hartwig Mitglied des Executive Committees. „LTS ist ein großartiges Unternehmen, Marktführer in Wachstumsmärkten und verfügt über eine exzellente Technologieplattform und Produktion“, freut sich Wolfgang Hartwig über seine neue Aufgabe.

Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Loos dankte Hans-Rainer Hoffmann, dem Gründer des Unternehmens für seine erfolgreiche Unternehmensführung der vergangenen Jahre. Unter seiner Leitung wurde die LTS AG Weltmarktführer im Bereich der wirkstoffhaltigen Pflaster, sogenannter Transdermaler Therapeutischer Systeme (TTS) und der Oralen Filmförmigen Systeme (OTF).

Gleichzeitig wurde Sebastian Schäfer, derzeit CEO der LTS Tochtergesellschaft in den USA, in den Vorstand berufen.

Zu den von LTS entwickelten Produkten zählen eine Vielzahl von Produktneuheiten, darunter das weltweit erste Nikotinpflaster, das einzige Pflaster gegen Alzheimer sowie das einzige Pflaster gegen Parkinson und das Restless-Legs-Syndrom. Hierbei handelt es sich zugleich um das erste Medikament der Welt, das von Anfang an als Pflasterformulierung entwickelt wurde.
 
Am Markt für orale Wirkstofffilme führte die Innovationskraft von LTS zur Einführung von Listerine® Pocketpaks®, die in Nordamerika den Markt dominieren. LTS Corp hat allein in den ersten drei Jahren nach Markteinführung mehr als eine Milliarde Strips hergestellt.
 
Mehr als 5.000 Patente untermauern die Spitzenposition des Unternehmens in der Entwicklung dieser Technologien. Seit Ende der 1990er Jahre ist LTS zudem Hauptgesellschafter der „CRS Clinical Research Services“, die Prüfungen in frühen klinischen Phasen durchführt. Damit bietet LTS die gesamte Dienstleistungspalette an: von der Entwicklung über die klinische Prüfung bis zur Produktion und Endverpackung.

(Quelle: LTS, Andernach)