Budenheim erhöht Kapazität von Melaminpolyphosphat

Im ersten Halbjahr 2011 hat Budenheim die Produktionskapazität für Melaminpolyphosphat (MPP) um 250 Jahrestonnen erhöht.

Dies wurde durch die Optimierung der existierenden Anlage am Standort La Zaida (Spanien) erreicht. Als nächsten Schritt plant Budenheim den Neubau einer Anlage zur Herstellung von Melaminpolyphosphat. Als Produktionsleistung der Anlage sind 3.000 Jahrestonnen vorgesehen.

Melaminpolyphosphat ist ein wichtiger Baustein im Portfolio halogenfreier Flammschutzmittel von Budenheim. Der Markt für Melaminpolyphosphat wächst beständig vor dem Hintergrund des Ersatzes halogenierter Flammschutzmittel und dem zunehmenden Kundenwunsch nach umweltfreundlichen, flammgeschützten Kunststoffen. „Wir bekennen uns zum Markt für halogenfreie Flammschutzmittel und werden das Wachstum mit entsprechenden Kapazitätsmaßnahmen begleiten. Strategisches Ziel ist der Ausbau der Markt- und Technologieführerschaft.“ erläutert Dr. Jürgen Kulpe, Geschäftsführer von Budenheim.

Die endgültige Wahl des Standorts der neuen Produktionsanlage wird derzeit noch geprüft. Hierbei spielen sowohl wirtschaftliche als auch marktstrategische Faktoren eine wichtige Rolle. Derzeit produziert Budenheim Flammschutzmittel an den Standorten La Zaida (Spanien) und Schanghai (China).

 

Über Budenheim:

Budenheim ist ein global tätiges Spezialchemieunternehmen mit Produktionsstätten in Budenheim/Deutschland, Schanghai/China, Monterrey/Mexiko, Columbus/USA, La Zaida/Spanien und Valencia/Spanien. Mit seinem innovativen Produkt- und Serviceportfolio bietet Budenheim nachhaltige Lösungen für ein breites Anwendungsfeld in Industrien wie Lebensmittel, Pharma und Personal-Care, Wasseraufbereitung, Farben und Lacke, Stahlverarbeitung, Kunststoff und Batterien. 2010 erzielte Budenheim einen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und beschäftigt ca. 1000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu Budenheim unter: www.budenheim.com