Chemie: Innovativ auch in der Arbeitssicherheit // Chemieverbände prämieren Sieger des Wettbewerbs der Unternehmen

Die Unternehmen BK Giulini GmbH in Ludwigshafen und Evonik Röhm GmbH in Worms wurden heute für ihre herausragenden Projekte zur Arbeitssicherheit ausgezeichnet.

BK Giulini überzeugte mit dem Projekt „Der Mensch steht im Mittelpunkt“. Gemeinsam mit den Mitarbeitern wurde eine Aktion eingeführt, um über die gesetzlichen Vorgaben hinaus kontinuierlich das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter zu steigern. Das Ziel ist eine gelebte Sicherheitskultur im Unternehmen.

 

Evonik Röhm bildet Auszubildende als Sicherheitsvertrauensleute aus. Die jungen Menschen engagieren sich freiwillig über die normale Arbeitszeit hinaus im Betrieb. Durch dieses Projekt sollen die gerade die Neueinsteiger für Fragen der Arbeitssicherheit sensibilisiert werden.

Viele Projekte in Unternehmen der chemischen Industrie gelten dem Umweltschutz, der Sicherheit oder der Gesundheit. Jedes einzelne Projekt ist ein wichtiger Baustein des Responsible-Care-Programms der chemischen Industrie. Mit dem Wettbewerb will die Chemie gute Beispiele für verantwortliches Handeln in den Betrieben zeigen.