Errichtet wird ein 3-geschossiges Gebäude in modernem Design, das die Philosophie des Hauses und den Zweck des Gebäudes wiederspiegeln soll. Als innovativer Hersteller von umweltfreundlichen Lacksystemen erweitert man nun seine Möglichkeiten der Lackprüfung und Kundenschulung.
Im neuen Gebäude entsteht ein großräumiges Technikum zur praktischen Erprobung von Parkettsiegelsystemen. Hier wird neben neuer Prüftechnik eine große Tribüne eingebaut, um Fachbesuchern Lacksysteme in der praktischen Anwendung zu demonstrieren. Ferner entsteht ein Tagungszentrum mit großem Vortragssaal und neuen Besprechungsräumlichkeiten sowie ein Zentralarchiv.
Im 2. OG wird sich eine Etage mit repräsentativen Büros befinden. Das Bauvorhaben umfasst ca. 1335 qm Nutzfläche und wird den bestehenden Gebäudekomplex optisch abrunden. Vertikale und horizontale Erweiterungsmöglichkeiten des Gebäudes in ferner Zukunft sind schon heute mit eingeplant und statisch ausgelegt.
Bei Berger-Lacke freut man sich auf die neuen Räume mit moderner Technik, die neben einer Erweiterung der Kapazität einen optimalen und großzügigen Seminarablauf für Kundenschulungen ermöglichen wird. Damit unterstreicht der spezialisierte Lackhersteller nach eigenen Angaben seine gute Marktstellung,
Innovationskraft und Servicestärke.
Mit ca. 85 Mitarbeitern befindet sich das Unternehmen nach der Krise derzeit im Aufwärtstrend und erwartet in 2012 das Vorkrisen-Niveau wieder zu erreichen. Dieser Neubau unterstreicht, dass die Unternehmensleitung den Standort und Firmensitz in Grünstadt im Leininger Land weiter ausbauen und langfristig stärken will. Nach der seit 1.1.2011 100%tigen Übernahme der Ramge-Chemie
GmbH in Dudenhofen schafft die Berger-Gruppe damit auch den Raum für die in 2012 geplante Integration des neuen Tochterunternehmens und die Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches Klebstoffe.