Jansen unterstützt Togo-Hilfe

Seit einigen Jahren unterstützt die Firma P.A. Jansen aus Ahrweiler das ehrenamtliche Engagement der Hilfsorganisation „Togo-Hilfe e.V.“ aus Rheinbach. In diesem Jahr spendet der Hersteller von Maler-Spezialprodukten für ein neues Ausbildungsprojekt einen Betrag von 2.500 Euro.

Dieser ermöglicht jungen Menschen eine kostenlose Ausbildung. Waisen und Halbwaisen oder junge Menschen aus sehr armen Verhältnissen können sich in Togo eine solche Ausbildung normalerweise nicht leisten.

"Die Aus- und Weiterbildung ist uns ein besonderes Anliegen", betonen die Geschäftsführer Peter Jansen und Ulrich Rittmeyer. Der Verein "Togo-Hilfe" schafft damit die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung in Togo. "Mit dem aktuellen Projekt werden Schulungsräume für die Ausbildung am Computer geschaffen", erläutert der Vereinsvorsitzende Michael Firmenich. Darüber hinaus engagiert sich die Togo-Hilfe auch für Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Brunnenbau und landwirtschaftliche Projekte.

In einem Patenschaftsprogamm werden inzwischen 40 Patenkinder unterstützt. Die Mitglieder des Vereins fliegen regelmäßig auf eigene Kosten nach Togo, um mit großem persönlichen Einsatz vor Ort zu helfen. Damit ist sichergestellt, dass auch jeder Cent bei den bedürftigen Menschen ankommt.

Der Verein "Togo-Hilfe" sammelt regelmäßig Werkzeug, einfache Maschinen und Material, mit dem sich schon viele Togoer und Togoerinnen ihre Existenz aufgebaut haben. Die Materialspenden der Firma Jansen kamen insbesondere bei der Renovierung eines Krankenhauses und eines Kindergartens zum Einsatz.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Vereins sind im Internet unter www.togohilfe.com nachzulesen.