Michelin: Balance erleben!

Dritter Gesundheitstag bei Michelin: Beschäftigungsfähigkeit und Lebensqualität im Fokus

MIchelin: Balance erleben!

Michelin: Balance erleben!

Michelin hat in Bad Kreuznach zum dritten Mal einen Aktionstag für seine Belegschaft rund um das Thema Gesundheit und Fitness veranstaltet, diesmal unter dem Motto "Balance erleben!". Auch die Ehe- und Lebenspartner waren eingeladen, denn ein gesunder Lebenswandel kann am besten mit Unterstützung des persönlichen Umfelds umgesetzt werden. Das Unternehmen möchte damit erreichen, dass seine Mitarbeiter ein stärkeres Bewusstsein für ihre Gesundheit entwickeln und sich dafür engagieren.

Einladung zum Mitmachen

Vielfältige Angebote luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein: Ein Fahrsimulator stellte Fahrten unter Alkoholeinfluss nach, das Fitnessgerät „Power Plate“ versprach mit geringem Aufwand effizientes Training der Tiefenmuskulatur, Azubis bereiteten den Besuchern ein gesundes Frühstück für den Start in den Tag zu, eine Tanzschule sorgte für Spaß an der Bewegung für alle Altersklassen, der Radclub Michelin regte die Kollegen dazu an, in die Pedale zu treten u.v.m. Auch Informationen kamen nicht zu kurz, wie etwa durch die Schlaganfallhilfe mit dem in der Naheregion bekannten Leiter der Selbsthilfegruppe Friedrich Müller.

Gesundheit der Mitarbeiter im Fokus

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels zählt der Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeitern heute zu den großen Herausforderungen von Unternehmen. Neben Weiterbildung und Qualifizierung sowie der Gestaltung von Arbeitsplätzen und Schichtsystemen legt Michelin einen Schwerpunkt auf das Gesundheitsmanagement. "Wir möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun. Zum einen dient dies dem Erhalt ihrer Beschäftigungsfähigkeit, zum anderen erhöht es insgesamt ihre Lebensqualität und Zufriedenheit. Hierzu bieten wir ihnen ein recht breites Spektrum in der Gesundheitsprävention", erläutert Personalleiter Herbert Sklarzyk.

Das Gesundheitsprogramm "Balance" reicht von bedarfsgerechten Gesundheitsseminaren über eine permanente Rückenschule, tägliche besonders gesunde "Balance-Menüs" in der Kantine, die mit Rabattkarten gefördert werden, Ergonomie-Tipps und Anregungen von einer Physiotherapeutin vor Ort an den Arbeitsplätzen in den Werkhallen, medizinische Vorsorgemaßnahmen von der pronova BKK mit ihrer Niederlassung direkt am Standort und vom werkärztlichen Dienst bis hin zu individuellen Maßnahmen für einzelne Abteilungen, wie Ernährungs- oder Stressberatungen. Für die Gesundheitskurse steht ein spezieller „Balance-Raum“ zur Verfügung, der bei Bedarf auch zum Entspannen in den Pausen genutzt werden kann. Eine Fachkraft entwickelt zudem die Arbeitsplätze kontinuierlich unter ergonomischen Gesichtspunkten weiter.

Balance-Team als Motor

Das „Balance-Team“, das sich aus 13 Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche und Hierarchie-Ebenen zusammensetzt, versteht sich als Motor des Programms. Vor einiger Zeit haben seine Mitglieder eine Blutdruck-Messaktion unter den Kollegen durchgeführt. Schon die ersten Messungen zeigten, dass rund 30% der Mitarbeiter unter zu hohem Blutdruck leiden. Viele von ihnen haben sich bereits in ärztliche Behandlung gegeben.