25 Jahre Seminare für die Mitglieder
Ein Klassiker zum Auftakt
Das erste Seminar handelte von den Chemie-Tarifverträgen. Auch heute ist es ein Standard mit hohem Wissenstransfer – dank unseres hervorragenden Juristen-Teams in Ludwigshafen.
Daneben stehen hoch im Kurs Seminare rund um Führung, Kommunikation und Selbststeuerung. Zu den ersten Seminaren, die Sie auch heute noch besuchen können, gehören:
- Rhetorik
- Mitarbeiterführung
- Zeitmanagement
Bei der Rückschau stießen wir auch auf Kuriositäten.
Schmunzeln Sie mit uns über diese Fundstücke aus der Vergangenheit.
Wie zum Beispiel „Internet für Führungskräfte“ (1999 –2002). Oder „Phone Power: Gespräche am Telefon professionell führen“ (2001–2003).
Neue Technologien professionell im Beruf einzusetzen ist und bleibt ein nachgefragtes Thema. Vor drei Jahren boten wir „Effective Virtual Meetings“ an – kurz darauf zwang uns die Pandemie, sämtliche Seminare – zumindest phasenweise – digital stattfinden zu lassen. Dazu später mehr.
Weitere Seminartitel aus der Vergangenheit:
- Neue deutsche Rechtschreibung (2015)
- Allgemeine Geschäftsbedingungen (2005)
- Beurteilung von DV-Projekten (2001)
- Geschäftsbeziehungen mit USA und Asien (2003), bzw. Frankreich (2004)
Knackiger Start mit steiler Karriere
Grafik Wachstum: Z.B. ein Bildungssymbol wie zwei Bücherstapel, einer 3fach vergrößert. Das erste Programmheft umfasste 15 Veranstaltungen. Heute bieten wir rund das Dreifache pro Halbjahr an. Eine große Vielfalt, aus der Sie wählen können.
2019 war ein Spitzenjahr mit mehr als 1.400 Teilnehmenden und über 2.300 Seminartagen.
Und dann kam Corona
Die größte Herausforderung haben Sie erst kürzlich mit uns durchgestanden. Die Corona-Pandemie führte zu einer nie dagewesenen Umstellung des Seminargeschäfts. Nicht einmal die Finanzkrise in den Nullerjahren hatten einen solchen massiven Einfluss auf die Weiterbildung im Verband.
In kürzester Zeit wurden in Zusammenarbeit mit den Trainern Inhalte didaktisch umgestellt, Methoden sozusagen „digitalisiert“ und auf eine IT-Infrastruktur umgestellt. Immer mit dem Ziel, das Angebot an Weiterbildung so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Dies ist uns gelungen.
Mittlerweile haben sich Online-Formate etabliert. Nun bieten wir Ihnen das Beste aus beiden Welten an. Ohne Abstriche an der Vielfalt des Angebots zu machen. Oder an der Qualität.
Eine wichtige Säule für die Personalentwicklung in der Mitgliedschaft
Das Programm wird dabei ständig neu erfunden, mit einem sich wandelnden Portfolio, das sich immer an der Aktualität von Inhalten und Formaten orientiert.
Über 25.000 Teilnehmende haben bis dato das AGV-Angebot wahrgenommen – Tendenz steigend.
Mit den Worten der Teilnehmenden
„Es ist eine seltene Chance für einen überbetrieblichen Austausch.“
„Die Trainer wertschätzen die Teilnehmenden und gehen auf aktuelle Themen ein.“
„Ich schätze die Abwechslung und die praktische Anwendbarkeit für den realen Alltag.“
Besser könnten wir unseren Leitgedanken nicht zusammenfassen.
- Bei uns finden Sie ein Netzwerk über die eigene Firma hinaus, aber dennoch im Branchenumfeld.
- Der AGV Chemie eröffnet insbesondere für Betriebe ohne großzügige HR-Ressourcen ein niederschwelliges und kostenfreies Angebot für die Entwicklung der Mitarbeitenden.
Dass wir die erste Anlaufstelle bei der Recherche von Trainern für Inhouse-Seminare sind und diese Vermittlung auch erfolgreich ist – das belegt die Qualität des Angebots des AGV Chemie.
Unsere Trainer im Interview – und mehr
Im Online-Kiosk auf der Verbändehomepage können Sie Interviews mit unseren Coaches und Trainern nachlesen. Ebenso finden Sie dort ausgewählte Zusammenfassungen von Seminaren und Events wie die BarCamps Chemie.
Kiosk – Artikel und Videos der Chemieverbände Rheinland-Pfalz (chemie-rp.de)
Und das schätzen Sie an uns:
Jedes Seminar wird evaluiert. So sichern wir die Qualität der Inhalte, der Trainer und der Lernorte. Das Angebot des AGV legt Wert auf die Qualität der Trainer. Auf Themen, die nah am betrieblichen Alltag sind. Und: auf eine gute Atmosphäre im Seminar.