Urkunden für die Betriebe

Der Arbeitgeberverband zeichnet Mitgliedsunternehmen für deren Ausbildungsengagement aus. Die Übergabe der Urkunden ist eine gute Gelegenheit für die Betriebe, um sichtbarer zu werden.

Ausbildungsbetriebe leisten einen zentralen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der chemisch-pharmazeutischen und Kunststoffverarbeitenden Branche in Rheinland-Pfalz. Diesen Beitrag wollen die Chemie-Arbeitgeber stärker sichtbar machen.

Zusammen mit der Urkunde erhalten die Betriebe ein Rundum-Sorglos-Paket für die eigene Kommunikation: Texte für die Medieninformation, Banner für die Homepage und Grafiken für Social Media. Zusammen mit den professionell erstellten Bildern der Übergabe informieren die Chemieverbände über das Ausbildungsengagement der Unternehmen an die Presse, auf Twitter, LinkedIn und dem Ausbildungsblog Chemie-Azubi. 

Dass diese Aktionen gut ankommen, zeigen die Kommentare in den sozialen Medien. Aber auch in der internen Unternehmenskommunikation oder in Berichten an die Konzernführung werden die Texte und Bilder gerne eingesetzt.

Der Anfang ist gemacht

Die bislang ausgezeichneten Betriebe überzeugen über das Ausbildungsplatzangebot hinaus mit einer umfangreichen und durchdachten Ausbildung: 2021 hat AbbVie in Ludwigshafen sein Angebot an Ausbildungsplätzen nahezu verdoppelt. Durch viele Rotationsmöglichkeiten zwischen den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Arzneimittelherstellung bekommen die Auszubildenden einen breiten Überblick über die Lerninhalte.

Der Kunststoff-Spezialist Polycasa in Mainz hat seine Ausbildung 2016 wieder aufgenommen. Die hohe Ausbildungsquote von sechs Prozent spricht für das Unternehmen.

Renolit ist Hersteller von Kunststoff-Folien und ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Worms bildet in neun Ausbildungsberufen und fünf dualen Studiengängen aus.

Hohe Übernahmequoten und eine kompetente Ausbildung bietet auch Thor an. Das Unternehmen produziert Spezialchemikalien in Speyer und investiert in die Mitarbeitenden mit vielen Zusatzangeboten.

Zum Beispiel durch die Finanzierung von Sportgruppen, die von den Beschäftigten und Azubis organisiert werden. Bei rund 60 Ausbildungsbetrieben werden weitere Auszeichnungen folgen. Da sind wir uns sicher.


Nach 15 Jahren Pause wird die Auszeichnung auf Anregung des Mitgliedsunternehmens Finzelberg wieder vergeben. Das Unternehmen setzt sie im Ausbildungsmarketing erfolgreich ein.

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