Der digitale Berufskompass Chemie

Fachkräfte für die Zukunft sichern und die eigenen Talente im Betrieb halten. Das ist das Ziel des Berufskompass Chemie. Die Orientierung für Nachwuchskräfte fand im Coronajahr 2021 erstmals digital statt. Das Format bietet Vorteile.

Seit 2013 organisiert der Arbeitgeberverband Chemie den Berufskompass Chemie. Alle zwei Jahre werden junge Menschen aus den Mitgliedsbetrieben eingeladen, sich über die berufliche Entwicklung nach der Ausbildung zu informieren. Doch im Corona-Jahr war alles neu. Da persönliche Treffen nicht mehr stattfinden konnten, wurde das Programm auf digital umgestellt.

Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden gebeten, zu Hause oder im Betrieb zu bleiben und sich mit einem Laptop oder PC in eine Konferenz-Software einzuwählen. Gesendet wurde der Berufskompass live aus dem Gutenberg Digital Hub in Mainz. Unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln stellten sich die vier junge Menschen, die selbst vor Kurzem eine Fortbildung gemacht haben, den Fragen des Moderators und der Teilnehmenden.

Das digitale Format ist bei allen sehr gut angekommen und hat einige Vorteile aufgezeigt: Die Teilnehmenden verfolgten im Betrieb oder aus dem Home-Office die Veranstaltung. Anreisewege gab es nicht. Die Bildschirme stellten keine Barriere dar, denn über den Chat und eine professionelle Moderation gab es eine hohe Interaktion zwischen allen Beteiligten.

Aus den Unternehmen kam zudem die Rückmeldung, dass durch dieses Format mehr junge Menschen teilnehmen können, da es dort gezielt als Teil des Ausbildungsprogrammes eingesetzt werden kann.

Hintergrundwissen

Mit dem Berufskompass Chemie bieten die Chemie-Sozialpartner den jungen Menschen eine wichtige Orientierung, wie es beruflich weitergehen kann. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz steht der praktische Bezug. Nachwuchskräfte, die den Schritt in ein Studium oder eine Fortbildung bereits gemacht haben, berichten aus ihrer eigenen Erfahrung. Dazu gehören auch persönliche Fragen, zum Beispiel der Umgang mit Belastungen oder die Verknüpfung von Weiterbildung und Beruf. So profitieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Erfahrungen anderer und gewinnen neue Perspektiven auf die Vor- und Nachteile einer Weiterbildung. Das abwechslungsreiche Programm bietet zudem Tipps zur Selbstmotivation und Lernstrategien.
www.chemie-rp.de/ausbildung-beruf/berufskompass-chemie

Das könnte Sie auch interessieren

Wir.Hear. - Der Podcast zur Chemie-Industrie im Wandel