MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Und so gab es an beiden Tagen Workshops für einen alltags- und anwendungsnahen Unterricht mit spannenden Fragestellungen, zum Beispiel „3D-Druck in der Schule“, „Wenn die Lupe digital wird!“ und „Erstes Programmieren in der Grundschule“. Daneben konnten sich die Pädagoginnen und Pädagogen über Berufswege in der Chemie-, Metall- und Elektroindustrie sowie MINT-Förderungen informieren.
Veranstalter sind die Arbeitgebervereinigungen PfalzMetall, vem.die arbeitgeber, die Chemieverbände Rheinland-Pfalz und die Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird das MINT-Netzwerk von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.
MINT steht für Chancengleichheit und Zukunft
Angeboten werden die MINT-Tage Rheinland-Pfalz, da bei den Herausforderungen wie Klimaschutz, Ernährung und Mobilität die MINT-Bildung eine Schlüsselrolle spielt. Sie kann Chancengerechtigkeit schaffen und fördert Kompetenzen zur Problemlösung. In früher Kindheit kann die MINT-Begeisterung geweckt werden, indem Pädagogen und Pädagoginnen das große Interesse der Kinder an Alltagsphänomenen aufgreifen. Auch für Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schulen verliert MINT nicht an Faszination, wenn naturwissenschaftliche Phänomene entdeckt werden können.
Zu den Veranstaltern
Dervem.die arbeitgeber e.V. ist ein Arbeitgeberverband mit Schwerpunkt in der Metall- und Elektroindustrie mit Sitz in Koblenz. Die rund 170 Mitgliedsunternehmen in Rheinland und Rheinhessen beschäftigen zusammen mehr als 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
DerVerband der Pfälzischen Metall- und Elektroindustrie (PfalzMetall) mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße ist der Arbeitgeberverband für die pfälzischen Unternehmen der Metallverarbeitung, des Maschinenbaus, des Fahrzeugbaus und der Elektrotechnik in der Pfalz. Die rund 100 beschäftigen rund 45.000 Mitarbeiter.
Die Landesvereinigung der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) ist Spitzenverband von 30 Wirtschafts- und Arbeitgeberverbänden in Rheinland-Pfalz. Schwerpunkt sind Tarif-, Sozial-, Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Bildungspolitik. SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz ist eine Einrichtung der LVU als Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer 190 Mitgliedsunternehmen mit rund 68.000 Beschäftigten. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.