Content Camp 2021 - Werden Sie Wegbereiter:in für die Themen Ihres Unternehmens
Keine leichte Aufgabe. Aber eine machbare – wenn man die Welt durch die Augen der Zielgruppen sieht: Plötzlich gibt es völlig neue Seiten an Themen, die man eigentlich in- und auswendig kennt. Und mit jeder neuen Seite wächst die Chance auf wirkungsvolle Geschichten für PR & Marketing.
Mitte September 2021 war dies das Thema im Content Camp. Die Herausforderung: Erstmalig fand das Camp digital statt. Und das sollte gut werden. Daher war der Austragungsort des Camps Gather.Town. Ein digitaler Ort mit Räumen, Plätzen, Whiteboards und Avataren. Leicht verspielt, doch deutlich näher an dem gewohnten Erleben von Präsenzveranstaltungen. Da gab es keine Breakout-Rooms oder eine endlos dauernde Meeting-Sitzung. Kurzweilig und unterhaltsam blieben die Teilnehmenden von 09:30 Uhr bis 15:45 Uhr dabei. Wenige Tage zuvor hatten die Chemieverbände ein Goodie-Bag als Paket versendet, in dem alles drin war, was für das Camp benötigt wurde.
Inhaltlich ging es darum, in Teamarbeit eine spannende Multi-Story mit Perspektivwechsel entwickeln, hilfreiche Konzeptionsmethoden für den Arbeitsalltag kennenlernen und professionell Lego zu spielen. Lego? Ja, mit den Kreativbausteinen von Lego Serious Play können eingefahrene Denkstrukturen aufgebrochen und neue Perspektiven erlebt werden. Die anfängliche Skepsis war schnell verflogen, als die Trainerin Antonia Jennewein zum professionellen Einsatz von Lego hinführte. Auf der anderen Seite des Monitors hatten die Teilnehmenden ihre Gedanken schnell und kreativ mit Lego visualisiert.
Vermittelt wurden weitere verschiedene Methoden, um Inhalte für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen aufbereiten:
- Thementrichter
- Empathy Map
- Feel, Think, Do
- 6-3-5-Methode
- Content-Channel-Map
- Elevator Pitch (Wow, How, Now)
- Neighbourhood-Talk
Möglich war dies nur mit dem Support der Agentur SCRIPT Corporate + Public Communication GmbH mit Sascha Stoltenow, Sarah Schütz und Matthias Bastian.
Am Ende des Content Camps waren die Köpfe voll neuer Impulse und auch Ideen - für Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigte, dass das Camp erfolgreich war und auch zukünftig von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz angeboten wird. Denn wir wollen auch inspirieren für die Arbeit in den Unternehmen.