Am 21. Februar 2024 hat der MINT-Tag Rheinland-Pfalz stattgefunden, bei dem über 100 Lehrkräfte weiterführender Schulen praxisnahe Impulse für den MINT-Unterricht erhielten. Die Veranstaltung bot zahlreiche Fachforen zu aktuellen Themen wie Künstlicher Intelligenz, digitalen Lernmethoden und praxisorientierten Projekten. Dazu zählten unter anderem "Einstieg ins Programmieren: Fahrerassistenzsysteme im Unterricht" und "Chemische Konzepte besser verstehen mit Hilfe der interaktiven Phet-Simulationen im Chemieunterricht".
Themen wie Berufsorientierung und Nachhaltigkeit spielten ebenfalls eine wichtige Rolle. Neben Lehr- und Lernmaterialien zur berufsorientierenden Bildung gab es Hinweise zu Webseiten und Tools, die Schülern bei der Berufsorientierung helfen. Ergänzende Gespräche und ein Vortrag boten wertvolle Anregungen, um Schülerinnen und Schüler besser auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Über die Chemieverbände Rheinland-Pfalz
Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz engagierten sich als Partner der MINT-Bildung, um die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Industrie zu fördern und junge Menschen für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern.