Engagement des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums: Schule erhält hohe Förderung

Fonds der chemischen Industrie unterstützt Schule mit weiteren 2.000 Euro für Experimente.

Besser Lernen durch Chemie-Experimente, Foto: Marcel Hasübert

Experimentieren, Beobachten und Verstehen - der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) unterstützt den praktischen Chemie-Unterricht am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium: bei der Gutachterrunde des Fonds im ersten Halbjahr 2019 wurde beschlossen, die Schule aufgrund ihres sehr hohen Engagements in der Chemie mit weiteren 2.000 Euro zu fördern.

Eingesetzt wird die Förderung für die Anschaffung von Material für Experimente im Chemieunterricht sowie für Übungsmaterial: „Wir hatten gehofft, dass unser Antrag zum Erfolg führt und freuen uns sehr über die FCI-Förderung. Bei der letzten Förderung haben wir unter anderem Molekülmodelle gekauft, um den Schülern die Chemie auf Teilchenebene anschaulich machen zu können. Diese möchten wir mit einem Teil des Geldes erweitern. Auch möchten wir die Gruppengröße beim Experimentieren verkleinern und dazu mehr Materialien wie Glaswaren, Schutzbrillen und ähnliches anschaffen. Falls dann noch Geld übrig ist, möchten wir in interaktive Medien investieren, von denen es leider noch nicht sehr viele gibt. “ sagte Chemie-Lehrerin Heike Nickel.

Dass praktischer Unterricht wichtig ist, weiß auch Christine von Landenberg, verantwortlich für die Bildungsförderung bei den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz: „Uns ist es ein Anliegen, die MINT-Fächer im Schulunterricht zu stärken. Eine gute MINT-Schulbildung ist unentbehrlich für eine Hochtechnologiegesellschaft. Vor allem für die Forschung und Entwicklung benötigen wir gut ausgebildete Fachkräfte.“

Die Förderung sei am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium genau an der richtigen Stelle: die Lehrer engagieren sich stark im naturwissenschaftlichen Unterricht und nehmen auch große Herausforderungen an. In der „Weltrekord-AG“ bauten die Schüler 2010 das größte Kochsalzgitter der Welt gebaut – es wog 69,8 Kilogramm. Das war bereits der dritte Eintrag des Fachbereich Chemie ins Guinness-Buch der Weltrekorde.

Der FCI hat das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium auch im vergangenen Jahr unterstützt: die Schule erhielt 2018 eine Förderung von 2.500 Euro für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Mit dem Geld wurden eine Software, Molekülmodelle, Glasgeräte, Waagen und Heizplatten angeschafft. Der Fonds übernimmt Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, Chemikalien, Fachliteratur, Software oder Molekülbaumodelle.

Weitere Förderungen

Neben der FCI-Unterrichtsförderung unterstützen die Chemieverbände Rheinland-Pfalz Pädagogen mit dem „MINT-Tag Rheinland-Pfalz“ bei der Gestaltung von experimentierreichem Unterricht. Außerdem organisieren die Verbände verschiedene Weiterbildungen, beispielsweise zu Sicherheitsvorschriften im naturwissenschaftlichen Unterricht oder Highlights in der experimentellen Schulchemie. Auch Aktionen an Universitäten gehören dazu; wie die „Ferienakademie Farben“ in Mainz.

Über den Fonds der Chemischen Industrie (FCI)

Als Förderwerk des VCI unterstützt der 1950 gegründete Fonds der Chemischen Industrie die Grundlagenforschung, Nachwuchswissenschaftler sowie den Chemieunterricht an Schulen. So vergibt der Fonds über die Stiftung Stipendien-Fonds zahlreiche Stipendien und fördert gezielt die akademische Chemieforschung in Deutschland.

Im Jahr 2001 hat er die „Schulpartnerschaft Chemie“ gestartet, die aus einem ganzen Bündel von Fördermöglichkeiten besteht. Damit will die chemische Industrie Lehrkräften und Schulen zur Seite stehen und helfen, den Schulunterricht spannend und lebensnah zu gestalten. Bisher sind mehr als 30 Millionen Euro zur Förderung eines spannenden, modernen Chemieunterrichts geflossen. Rund 14 Millionen Euro gingen an über 5000 Schulen. Mit diesem Geld konnten die Lehrer und Lehrerinnen Geräte und Chemikalien für Experimente kaufen.

Der Fonds investierte in Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen wie Experimente für Grundschulen und Antibiotika wie zum Beispiel Experimentiersets und Infoserien. Mittel aus diesem Fördertopf können Lehrer für die Anschaffung von Geräten oder Materialien für Schülerversuche beantragen. Außerdem vergibt der Fonds Preise und Auszeichnungen an Wissenschaftler, Lehrer, Lehrbuchautoren sowie Schüler und führt verschiedene wissenschaftliche Veranstaltungen durch.