Großeinsatz bei Rock am Ring

Event Spray von Jansen Lacke aus Ahrweiler sorgt für Orientierung.

86 Bands, drei Großbühnen und rund 85.000 Fans an drei Tagen: Rock am Ring, die „Mutter aller Festivals“ war auch 2011 der Publikumsmagnet. Die Vorbereitung auf dem Festivalgelände der Formel-1-Strecke am Nürburgring ist für Planer und Eventveranstalter wegen strenger Sicherheitsauflagen eine große Herausforderung. Schon frühzeitig gilt es, Fluchtgassen, Notfallwege und Parkareale für das Großereignis festzulegen und für diesen Zeitraum zu markieren. In diesem Jahr hatte das Jansen Event Spray für diese Aufgabe einen Großeinsatz. Mit seinem neuen Produkt gewährleistete der Hersteller für Maler-Spezialprodukte gut sichtbare, temporäre Markierungen rund um das Gelände des Open Air Festivals.

Andre Rech, von Beruf Maler, war bei „Rock am Ring“ für die Markierungsarbeiten zuständig. Zu seinem Verantwortungsbereich zählten die Markierung der Fluchtwege im Umfeld der Center Stage und die Markierungen rund um die Parkareale. Auf gut 3,5 Kilometern setzte Rech erstmals das neue Event Spray von Jansen ein.

Nach den Vorbereitungen für das Festival zieht Rech ein positives Feedback: „ Sowohl die schnelle Trocknung als auch das tropffreie Ausbringen beschleunigen die Anwendung. Bei den großen Wiesenflächen rund um das Gelände war es ein weiterer Vorteil, dass das Event Spray auch auf feuchten Untergründen haftet. Trotz Tauablagerungen konnten wir einwandfrei arbeiten.“

Karl Großgart, Laborleiter bei Jansen, erläutert: „Unser Spray wurde auf einer speziellen Kreidebasis entwickelt, die dafür sorgt, dass innerhalb weniger Tage die matte Markierung ausbleicht.“ Die temporären Markierungen lassen sich leicht mit Wasser entfernen oder  werden durch Regen ausgewaschen. Dank seiner speziellen Pigmentierung ist das Spray pflanzenverträglich und umweltschonend. Es birgt somit kein Risiko für den zu markierenden Wiesengrund. Das Produkt eignet sich optimal für den Einsatz auf Spielflächen, Messegeländen, Sport- und Publikumsveranstaltungen sowie im Garten- und Landschaftsbau. Auch die Anwendung in gut belüfteten Innenbereichen ist problemlos möglich.