TMD Friction erhält seit dem 10. Dezember 2010 Forschungsförderung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) in Berlin: Als eines von fünf Unternehmen forscht TMD Friction im Auftrag des BMWI intensiv an der Entwicklung von einfach umzurüstenden Verbundstoff-Bremsklotzsohlen (V-BKS) für Güterzüge.
Die V-BKS senken den Schallpegel der Bremsgeräusche im Vergleich zu herkömmlichen Graugusssohlen um bis zu zehn Dezibel und halbieren die Lärmbelästigung, die durch Gusssohlen verursacht wird. Während sie bei neuen Güterwagen bereits eingesetzt werden, ist die Umrüstung bestehender Fahrzeuge bislang aufwendig und kostspielig.
Mit Forschungsgeldern von bis zu 1,74 Millionen Euro in den nächsten vier Jahren verfolgt TMD Friction das Ziel, die Wirtschaftlichkeit von Verbundstoff-Bremsklotzsohlen zu verbessern, ohne die geräusch-reduzierende Wirkung einzubüßen.
„Als weltweiter Technologie- und Marktführer bei der Entwicklung der nächsten Generation von Reibmaterialien investieren wir kontinuierlich in Forschung und setzen konsequent auf Innovation. Die Förderung des BMWi bestätigt unsere Expertise und unterstreicht unsere führende Position im internationalen Bremsenmarkt für den Schienenverkehr. Wir werden unsere gesamte Erfahrung in der Reibmaterialentwicklung und unsere breite Fertigungskompetenz als einer der wenigen universellen Reibbelaghersteller weltweit einbringen, um die wichtigen Ziele des Lärmschutzprojekts zu erreichen“, sagte Dr. Roman Milczarek, Vice President Strategic Business Development bei TMD Friction.
Das Rollgeräusch, also den Schall, der durch den dynamischen Kontakt zwischen Schiene und Radoberfläche entsteht, betrachten Experten als Lärmursache Nummer 1 im Güterverkehr. Die Umrüstung bestehender Güterwagen auf die sogenannte Flüsterbremse stellt daher eine Schlüsseltechnologie für den Lärmschutz im Schienenverkehr dar. Denn eine wirtschaftlich einsetzbare V-BKS ist aus heutiger Sicht die einzige technische Möglichkeit, um das Rollgeräusch von Güterwagen zu vertretbarem Aufwand nachhaltig zu reduzieren und damit das Lärmniveau des Güterverkehrs breitenwirksam zu senken. Entgegen den herkömmlichen Grauguss-Sohlen halten die V-BKS die Laufflächen der Räder glatt, was zu einem deutlich reduzierten Rollgeräusch führt. Auch weitergehende Lärmminderungsmaßnahmen an der Schall-Quelle können ihre volle Wirkung nur dann entfalten, wenn die Radoberfläche beim Bremsen nicht mehr aufgeraut wird.
(Quelle: TMD Friction)