In wenigen Tagen findet wieder das alljährliche Bad Kreuznacher Fischerstechen auf der Nahe statt. Es diente Michelin schon im Juli als Vorbild für ein eigenes Event: 48 Auszubildende und fünf Ausbilder traten in elf Gruppen zum sportlichen Wettstreit bei den Brückenhäusern gegeneinander an. Denn die Auszubildenden bei Michelin lernen nicht nur, wie man fachgerecht bohrt, dreht, fräst und lötet. Die zukünftigen Facharbeiter durchlaufen in den dreieinhalb Jahren ihrer Ausbildung auch ein ausgeklügeltes Gesundheitsprogramm. Zu den Modulen zählt unter anderem in jedem Quartal eine Sportveranstaltung.
"Wir legen großen Wert darauf, unseren Auszubildenden mehr als nur Fachwissen und –können mit auf den Weg zu geben", betont Michelin Ausbildungsleiter Reiner Scheidt. "Zum einen fördern wir die soziale Kompetenz bei Workshops und Teambildungsübungen. Zum anderen sensibilisieren wir die jungen Leute mit themenbezogenen Kursen, Vorträgen und spielerischen Aktionen von Anfang an, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und verbinden das mit Sport und Spiel: So kommen die Botschaften einfach besser an."
Beim Fischerstechen-Turnier der Jung-Micheliner im Juli bestand – ganz wie beim kommenden "großen" Fischerstechen – jede Mannschaft aus drei bis vier Ruderern und einem vorne stehenden „Stecher“, der von seinem Boot aus versuchte, seinen Gegner mit einer langen Stange ins Wasser zu befördern. Die Michelin Azubis werden das große Spektakel nun aufmerksam verfolgen und schauen, was sie von den "Profis" lernen können.
Ausbildung bei Michelin in Bad Kreuznach
Michelin bietet an seinem Standort in Bad Kreuznach in jedem Ausbildungsjahr 15 Ausbildungsplätze an. Im Jahresdurchschnitt entspricht dies einer Gesamtzahl von 54 Auszubildenden. Die Jugendlichen werden zum Mechatroniker, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und IT-Systemelektroniker ausgebildet. Im zweiten und dritten Lehrjahr befinden sich derzeit auch zwei junge Frauen, die Industriemechanikerinnen werden möchten. Außerdem beteiligt sich Michelin an der Nahe an dem Programm "Teilzeitausbildung für Mütter", das von der Agentur für Arbeit gefördert wird: Eine junge Frau wird seit Sommer 2008 zur Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet.
Ungeachtet der Wirtschaftskrise hat Michelin im Januar 2010 alle Auszubildenden nach ihrem Abschluss in Bad Kreuznach übernommen. Ein Jungfacharbeiter hatte sich für eine weiterführende Ausbildung entschieden.
(Quelle:Michelin, Bad Kreuznach)