Kinder-Uni am Umwelt-Campus Birkenfeld sorgte für Begeisterung!

Am 15. und 16. September fand die diesjährige Kinder-Uni am Umwelt-Campus Birkenfeld in Kooperation mit den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz für 5. Klassen der Region statt.

Teufelchen gegen Engelchen - Chemieshow in Birkenfeld

Teufelchen gegen Engelchen - Chemieshow in Birkenfeld

Am Donnerstag besuchten 560 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Lebach, Birkenfeld, Idar-Oberstein und St. Wendel die Veranstaltung. Am darauffolgenden Freitag waren 360 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Freisen, Hermeskeil, Idar-Oberstein und Wadern von der Kinder-Uni begeistert.

„Wir wollen zeigen, dass Chemie ein Nachhaltigkeitsthema ist und riesige Begeisterung hervorrufen kann. Der enorme Ansturm an Anmeldungen, bestätig das“, so Prof. Dr. Klaus Helling vom Umwelt-Campus Birkenfeld.

Nach der der offiziellen Begrüßung zeigte dies eine 60-minütige Chemieshow der Campus-Hexe. Die Show begeisterte mit farbenprächtigen und explosiven Experimenten unter dem Titel „Teufel gegen Engelchen! Wer wird beim chemischen Showdown siegen?“

„Seit 2011 begleiten wir nun die Kinder-Uni am Umwelt-Campus Birkenfeld. So viele Teilnehmer, wie in diesem Jahr, gab es noch nie. Es macht uns unglaublich stolz, dass die Veranstaltung nicht nur von konstantem Interesse ist, sondern stetig wächst“, freute sich Stefanie Lenze, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Chemieverbände Rheinland-Pfalz

Schüler lernen durch Mitmachen

Im Anschluss an die Bühnenshow wurde die große Schülerzahl in Kleingruppen aufgeteilt. Es gab interessante Projekte für die Schülerinnen und Schüler, die zum aktiven Mitmachen anregten. Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zahlreiche Studierende sowie externe Kooperationspartner der Region führten spannende Vorlesungen und Workshops durch. Die Abfallwirtschaftsbetriebe des Landkreises Birkenfeld unterstützen das Projekt mit einem ganz besonderen Aufhänger – den Wertstoffprofis. Ein Lerntheater mit einem interaktiven Bühnentheater rund um die Themen Roh- und Wertstoffe. Die Abfallwirtschaftsbetriebe wollten damit zeigen, dass Nachwuchsförderung das Fundament für unsere Zukunft ist.

Weiterhin wurde die Kinder-Uni tatkräftig durch die die Energieagentur Rheinland-Pfalz und den Nationalpark Hochwald-Hunsrück sowie zahlreichen engagierten Hochschulangehörigen unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler konnten beispielsweise der Frage auf den Grund gehen, warum wir heute dringend ungestörte Natur brauchen; sie lernten was ein ökologischer Rucksack ist oder wie ein sinnvoller Umgang mit Lebensmitteln aussieht.

Die Mitwirkenden wurden mit glänzenden Kinderaugen belohnt. „So was cooles hab ich noch nie erlebt“, berichtete eine junge Teilnehmerin.

Kontakt UmweltCampus

Kerstin Schaubt

Koordinatorin der Kinder-Uni

E-Mail: k.schaubt@umwelt-campus.de

Telefon 06782-171820