Mit großer Betroffenheit gibt Sebapharma den Tod des Firmengründers Dr. med. Heinz Maurer bekannt. Dr. Maurer verstarb am Freitag, den 22. April 2016, im Alter von 94 Jahren in Boppard. Dr. Maurer leitete erfolgreich das mittelständische Unternehmen Sebapharma mit Sitz in Boppard-Bad Salzig, international bekannt für die medizinischen Reinigungs- und Pflegeprodukte der Marke sebamed.
Visionär und Pionier
Gestützt durch die wissenschaftliche Erkenntnis, dass die Hautoberfläche leicht sauer ist, testete Dr. Maurer als junger Assistenzarzt die positive Wirkung von sauren Tensiden beim Waschen an Menschen mit empfindlicher Haut in der Universitätsklinik Bonn.
Durch die positiven Testergebnisse kam Dr. Maurer zu dem Schluss, dass alkalische Reinigungsprodukte wie die klassische Seife den natürlichen Hautschutzmantel zerstören.
Dies war der Beginn einer langjährigen Suche nach Reinigungs- und Pflegeprodukten, die auf den natürlichen pH-Wert 5,5 der gesunden Haut eingestellt werden konnten.
1967 gelingt es Dr. Maurer, seine Idee marktgerecht zu verwirklichen. Die erste „Seife ohne Seife“, ein auf Tensiden beruhendes Waschstück, das dem natürlichen, leicht sauren pH-Wert 5,5 der Haut entspricht, geht in Produktion und wird zum Erfolgsrezept.
Dr. Maurers medizinische Produktidee findet große Zustimmung bei den Dermatologen und breite Aufnahme in den Apotheken, denn sie machte die Aufhebung des gefürchteten Waschverbots bei vielen Hautkrankheiten möglich. Dr. Heinz Maurer schuf so den Markt der medizinischen Hautreinigung und Körperpflege.
Getreu der Unternehmensphilosophie „Wissenschaft für gesunde Haut“ ist die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung dabei ein wichtiges Standbein, um kontinuierlich innovative Produkte für die medizinische Haut- und Körperpflege zu entwickeln. Aus dem sebamed seifenfreien Waschstück hat sich ein komplettes Haut- und Körperpflegeprogramm entwickelt. Das Lebenswerk von Dr. Maurer weiter zu führen, garantieren die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter der Sebapharma GmbH & Co. KG.