Leverkusen. In den nächsten Jahren will TMD Friction sein Engagement im Schienenverkehr deutlich ausbauen.
Einen wichtigen Schritt in diese Richtung hat TMD Friction bereits in 2009 gemacht. Seit November letzten Jahres beliefert das Unternehmen die Deutsche Bahn für einen Probebetrieb mit dem organischen Bremsbelag Cosid 828.
Dieser ist der erste Bremsbelag von TMD Friction, der für den europäischen Fernverkehr zugelassen worden ist. Damit kann er bei Fernreisezügen mit Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h eingesetzt werden. Durch den Cosid 828 steht TMD Friction nun der gesamte europäische Fernreiseverkehr, mit Ausnahme von Hochgeschwindigkeitszügen, offen.
Im Fokus für ein weiteres Engagement sollen zunächst Länder wie Österreich, die Schweiz, Spanien oder Russland stehen. Aber auch die Wachstumsregion China ist für TMD Friction interessant, da dort bereits die Metros in Shanghai und Shenzhen mit Cosid-Reibbelägen fahren.
Mit der fahrerlosen Metro in Dubai konnte TMD Friction im September 2009 ein prestigeträchtiges Projekt im Bereich Schienennahverkehr gewinnen. Die Metro Dubai bremst mit dem Bremsklotz Cosid 804. „Die Aufträge der Deutschen Bahn und der Metro Dubai machen deutlich, dass unsere Entwicklungskompetenz und die Qualität unserer Produkte auch im Bereich Schienenverkehr geschätzt werden“, so Dr. Roman Milczarek, Vice President Strategic Business Development bei TMD Friction.
Bisher ist TMD Friction vor allem als einer der führenden Reibmaterialhersteller in der Automobilindustrie bekannt. Jetzt stellt das Unternehmen unter Beweis, dass es sein einzigartiges Know-how gezielt auf andere Industriezweige übertragen kann und TMD Friction allgemein für innovative Lösungen bei Reibbelägen steht.